2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
TuSpo-Jugendleiter Thomas Zielinski (Billdmitte) hat viel auf die Beine gestellt, damit der Auftakt in die Regionalliga gelingt. Am Ende trennten sich beide Protagonisten 2.2.
TuSpo-Jugendleiter Thomas Zielinski (Billdmitte) hat viel auf die Beine gestellt, damit der Auftakt in die Regionalliga gelingt. Am Ende trennten sich beide Protagonisten 2.2. – Foto: Volker Schmidt

Stimmungsvoller Auftakt in Surheide

Die U19 vom Düllmannsweg trennt sich 2:2 gegen das JLZ Emsland - Seestadt-Aufsteiger verspielt eine 2:0-Führung.

TuSpo Surheide - JLZ Emsland U19 2:2

BREMERHAVEN. Der U19-Regionalliga-Aufsteiger TuSpo Surheide bot gegen das Jugend-Leistungs-Zentrum Emsland im SV Meppen eine starke erste Halbzeit. Der Lohn war die 2:1-Pausenführung, die am Ende nicht zum Auftaktsieg reichen sollte, da das Team von Trainer Angelo Pauls die Chancen zum 3:0 und 4:0 vergab und die Gäste noch per Foulelfmeter zum 2:2-Endstand ausgleichen konnten.

Am Ende mussten sich die Surheider bei Torhüter Kjell Winterboer bedanken, der in der Nachspielzeit mit zwei Glanzparaden gegen Gästekapitän Ted-Jonathan Tattermusch und Gabriel-Goffi Bamezon den ersten Punktgewinn gegen den Abstieg festhielt. Der dürfte nach der guten Leistung in den ersten 45 Minuten machbar sein. Nach dem Seitenwechsel ließen bei den Gastgebern die Kräfte immer mehr nach, da einige Nachwuchskicker nicht bereit waren, im läuferischen Bereich ihren „Schweinehund“ zu überwinden. Spätestens ab der 72. Minute war der TuSpo platt. Da konnte Winterboer noch sooft seine Vorderleute auffordern, schneller aufzurücken.

Die Emsländer begannen druckvoll und bestimmten klar die Anfangsphase, bis der Aufsteiger seine erste Chance durch Torjäger Gabriel Costa nach einer Ecke zur 1:0-Führung nutzte. Danach waren die Pauls-Schützlinge im Spiel und wurden immer selbstbewusster. Der Lohn war das 2:0 durch Kapitän Bjarne Kasper, der nach einem Freistoß von Jeronimo Espogeira Graca im zweiten Versuch erfolgreich war.

Danach hätten die Bremerhavener die Partie entscheiden müssen, doch Costa scheiterte nach Zuspiel des überragenden Omar Kujabi aus vier Metern an JLZ-Keeper Erik Greensmann (34.), der bei beiden TuSpo-Toren unglücklich aussah. Sechs Minuten später köpfte Innenverteidiger Felix Spitt nach Freistoß von Graca das Leder über den Querbalken. So waren die Gäste von Trainer Michael Wester weiter im Spiel und kamen glücklich zum Ausgleich, als die Surheider in der eigenen Zone den Ball einmal zu viel quer gespielt hatten und Tattermusch „Dankeschön“ sagte.

Die zweite Halbzeit war mit vielen Spielunterbrechungen auf beiden Seiten durch Verletzungen und Krämpfen geprägt. Der verwandelte Foulelfmeter von Hendrik Krüßel war berechtigt, da Neuzugang Joel Agyemang zuvor Christoph-Dominik Winters von den Beinen geholt hatte.

Der Spieltag

FC Eintr. Norderstedt - JFV Nordwest 1:3
Spieltext


Schiedsrichter: Flynn Philipp Zuck - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Hendrik Wehde (3.), 1:1 Diyar Saka (35.), 1:2 Diyar Saka (39.), 1:3 Diyar Saka (45.)

TuSpo Surheide - JLZ Emsland U19 2:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Gabriel Costa (9.), 2:0 Bjarne Kasper (33.), 2:1 Ted-Jonathan Tattermusch (45.+3)

FC Union Tornesch - Eintracht Braunschweig 1:7
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -

FT Braunschweig - Eimsbütteler TV Hamburg 2:6
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -

SC Weiche Flensburg 08 - JFV Calenberger Land 1:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Dawyn-Paul Donner (31. Foulelfmeter), 0:2 Dominik Swientek (45.+1)

TSV Havelse - VfB Lübeck U19 (So 13:00)
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe

JFV RWD von 2011 - VfL Osnabrück (So 14:00)
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe


Aufrufe: 025.8.2019, 14:22 Uhr
FuPa Bremerhaven / Volker SchmidtAutor