2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Andreas „Stifti“ Eckardt als Coach von RW Klettham an der Seitenlinie.
Trainer Andreas „Stifti“ Eckardt als Coach von RW Klettham an der Seitenlinie. – Foto: Riedel

„Stifti“ Eckardt übernimmt im Sommer beim SV Pulling

Günter Dietz bleibt in der Rückrunde

Die Trainerfrage beim SV Pulling ist geklärt: Günter Dietz coacht den A-Klassisten auch in der Rückrunde – und dann kommt Andreas Eckardt.

Pulling – Bereits in den letzten Hinrundenspielen hatte Günter Dietz das Traineramt bei den A-Klassen-Fußballern des SV Pulling übernommen, nachdem Korbinian Ziegltrum aus privaten Gründen zurückgetreten war. Eigentlich sollte sein Engagement nur bis zur Winterpause dauern, erklärt Sportleiter Dominik Grimm. „Wir konnten ihn allerdings zum Glück überreden, noch bis zum Ende der Saison weiterzumachen.“

Der 55-Jährige spielte früher selbst in Pulling Fußball, war bereits zweimal Trainer der Zweiten Mannschaft. „Er ist ein alter Bekannter bei uns und kennt viele unserer Spieler bestens“, sagt Grimm. Mit Dietz habe der Tabellenelfte der A-Klasse 5 den richtigen „Feuerwehrmann“ im Kampf um den Klassenerhalt. Grimm: „Noch länger wollte Günter jedoch nicht verlängern.“

Eckardt schaffte mit dem SV Vötting zwei Aufstiege

Daher suchte die SVP-Abteilungsleitung parallel nach einer Lösung ab dem Sommer 2022 und verbuchte dabei einen Erfolg: Mit dem 53-jährigen Andreas „Stifti“ Eckardt übernimmt nach dieser Runde ein erfahrener Trainer den Posten auf der Bank. Der gebürtige Pullinger spielte selbst beim SVP – und hat auch Erfolge als Coach vorzuweisen: Mit dem SV Vötting schaffte er gleich zwei Aufstiege, zuletzt saß er bei RW Klettham-Erding auf der Bank.

(Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Freising-Newsletter.)

Im Anschluss hätte er erst einmal eine kleine Auszeit gebraucht, sagt Grimm: „Daher wollte er nicht gleich bei uns einsteigen, sondern erst nach dieser Saison.“ Für den Sportlichen Leiter eine gute Lösung: „Dann können ihn die Jungs in der Vorbereitung auch besser kennenlernen.“ Denn im Gegensatz zu Günter Dietz seien ihm die Pullinger Fußballer noch weitestgehend unbekannt.

SV Pulling auf der Suche nach Verstärkungen

„Mit den beiden erfahrenen Trainern sehen wir uns auf alle Fälle sehr gut aufgestellt“, freut sich Grimm und fügt an: „Wir wollen natürlich so viele Punkte wie möglich holen, um den Klassenerhalt zu packen.“ Für dieses Vorhaben sind die Pullinger auf der Suche nach neuen Spielern, Spruchreifes gibt es allerdings noch nicht zu vermelden. (Bernd Heinzinger)

Aufrufe: 026.1.2022, 06:00 Uhr
Bernd HeinzingerAutor