2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Stiepel und Weitmar 09 sind heiß auf das Derby

Liga bietet starke Spiele am Wochenende +++ Hasecke hofft auf richtige Einstellung +++ Schwerer Gang für Rüdinghausen +++ Beste Offensive erwartet schlechteste Defensive

Für den SV Herbede und SC Weitmar 45 geht es im Reserve-Duell um Big Points, auf die Christian Aden und Nico Brüggemann im Derby zwischen RW Stiepel und Blau-Weiß Weitmar 09 ebenfalls hoffen. Topspiele finden derweil zwischen SV Langendreer 04 und Stockum sowie VfB Annen und TuS Querenburg statt. Für den BV Langendreer 07 könnte es beim Spitzenreiter SG Welper eine böse Packung geben, denn die beste Offensive erwartet die anfälligste Abwehrreihe.

SV Herbede II - SC Weitmar 45 II (So 13:00)
Obwohl Marcus Hasecke gegen Langendreer 07 als Torjäger glänzte (zwei Buden), wird er beim wichtigen Punktspiel in Herbede wieder seiner Hauptfunktion nachkommen: dem Coachen. "Ich hatte alle Mann beim Training und sie haben sich richtig reingehauen", freut sich der Übungsleiter über den Einsatz. "Ich denke, die Einstellung stimmt auch in Herbede, sodass wir da etwas holen und den Gegner auf Distanz halten wollen."

Für die Gastgeber ist der Stellenwert dieses Matches gigantisch - immerhin sind Big Points drin. Mit einem Heimsieg zieht der SV an den 45ern, die auf Hendrik Widrinna verzichten müssen, vorbei und vergrößert wahrscheinlich den Vorsprung auf die rote Zone. "Wie gesagt", holt Hasecke zum Schlusswort aus, "damit wir punkten, muss die Einstellung meiner Mannschaft stimmen - und das ist ihr größtes Problem."

Schiedsrichter: Tobias Schulz

Werner SV Bochum - CSV Sportfreunde Bochum-Linden II (So 15:00)
Starke Leistungen haben den WSV in den letzten Wochen beflügelt und im Klassement klettern lassen. Nun trifft Holger Aden auf den punkt- und torgleichen CSV Bochum-Linden II, der einen großen Vorteil genießt: die Frische. Der Klub aus Werne musste am Freitagabend noch bei Türkiyemspor Bochum ran und sicherte sich zwar durch einen 5:0-Sieg das Achtelfinale, jedoch ist die Pause zwischen den Begegnungen äußerst klein.


Schiedsrichter: Franziska Drexelius (SV Bommern)

Ruhrtal Witten - TuRa Rüdinghausen (So 15:00)
Für TuRa Rüdinghausen wird es keine einfache Partie. Während der Verein unter der Woche einen herben Verlust verkraften musste und auch weiter muss, sind auch die sportlichen Aussichten nach acht Pleiten in Folge äußerst Trist. Im Derby bei Ruhrtal Witten bleibt Jan Kastel nichts weiter übrig, als die Außenseiterrolle anzunehmen und das Beste aus der Situation zu machen. Die Platzelf hat gegen FC Altenbochum im Pokal nach vier Spielen wieder verloren (1:2), steht aber in der Tabelle auf einem achtbaren sechsten Rang.


Schiedsrichter: Frank Drexelius (SV Bommern)

Rot-Weiß Stiepel - SV Blau-Weiß Weitmar 09 (So 15:00)
Vorfreude herrscht auf beiden Seiten vor dem Derby in Stiepel. "In der Vergangenheit ging es immer hoch her und für zählen nur die Zähler", gibt RW-Coach Christian Aden die Marschroute vor. "Es wird wieder Zeit für uns." Für ihn ist der Rivale Blau-Weiß Weitmar überraschend stark unterwegs, aber er hebt bewusst hervor, dass der vorletzte Tabellenplatz das Leistungsvermögen seiner Mannschaft nicht widerspiegelt.

Ein mickriges Pünktchen hat Stiepel in den letzten vier Wochen gesammelt, weshalb der Druck groß ist. Personell bleibt die Lage angespannt, aber davon kann auch Nico Brüggemann ein Liedchen singen: "Unsere Lage hat sich etwas entspannt und wir hoffen, dass uns die Witterung nicht neue Kranke beschert", so der Übungsleiter der Gäste.

Der Weitmar-Entscheider bleibt vor dem Schlagabtausch nüchtern, denn er weiß, dass die acht Punkte Vorsprung keine Garantie sind: "Das bedeutet für uns nicht, dass wir automatisch das Spiel gewinnen. In einem Derby ist für beide Seiten gleichermaßen alles möglich." Nichtsdestotrotz genießt beim Zehnten das Punkten oberste Priorität, um den Vorsprung auf die Abstiegszone weiter zu vergrößern.


Schiedsrichter: Bernd Kieseier (SV Bommern)

SV Langendreer 04 - TuS Stockum (So 15:00)
Mit 13 Punkten aus fünf Vergleichen trifft Stockum auf die 04er, die mit neun Punkten aus fünf Begegnungen ebenfalls gut drauf sind. Während TuS Stockum seiner Rolle allmählich mehr und mehr gerecht wird und mit sechs Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter nicht aussichtslos im Aufstiegskampf unterwegs ist, hat sich auch der Kader von Thomas Holz gemausert. Das Duell zwischen dem Dritten und Fünften ist ein echtes Topspiel.


Schiedsrichter: Cedric Browatzki (SV Bommern)

SV Concordia Wiemelhausen II - TuS Blankenstein (So 15:00)
Höhen und Tiefen durchleben Wiemelhausen II und Blankenstein. Die Situation der Concordia ist mit 14 Punkten etwas komfortabler als die der Gäste (zehn). Zudem konnte beim TuS die lückenhafte Defensive gegen Langendreer 04 nicht durch eine starke Offensive kompensiert werden. Inwieweit die 6:8-Klatsche Narben hinterlassen hat, wird das Match ermitteln.


Schiedsrichter: Osman Genc (SV Bommern)

VfB Annen - TuS Querenburg (So 15:00)
Im zweiten Kracher der elften Runde wird der VfB Annen versuchen, wieder zurück in die Spur zu finden, nachdem an Welper die Tabellenführung abgetreten werden musste (2:3). Auch Querenburg hat höhere Ansprüche entwickelt, aber Tobias Vößings Auswahl ließ in den letzten Wochen Konstanz vermissen. Um den vierten Platz zu halten, ist ein Dreier fast schon Pflicht.


Schiedsrichter: Jan Niklas Herbrechter (SV Bommern)

SG Welper - BV Langendreer 07 (So 15:00)
Der BV Langendreer 07 holte sich beim SC Weitmar 45 II eine bitterböse Packung ab und ließ dabei alle Tugenden vermissen, die ein Neuling im Abstiegskampf eigentlich benötigt. Bevor in der nächsten Woche gegen den SV Herbede II ein wichtiges Kellerduell ansteht, muss gegen Primus und Offensivmonster SG Welper (+29) aufgepasst werden, dass das schlechte Torverhältnis (-23) kein neues Level erreicht.


Schiedsrichter: Oliver Nolte (SV Bommern)
Aufrufe: 022.10.2016, 11:52 Uhr
André NückelAutor