2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die U 19 der SV Böblingen jubelt nach dem 3:1-Finalsieg gegen die Sportvg Feuerbach über den Turniersieg in Stetten.
Die U 19 der SV Böblingen jubelt nach dem 3:1-Finalsieg gegen die Sportvg Feuerbach über den Turniersieg in Stetten. – Foto: Yavuz Dural

Stetten: Jungspunde sorgen für die Überraschung

U 19 der SV Böblingen gewinnt das Turnier der Spvgg Stetten

Die U 19 der SV Böblingen gewinnt bei ihrer ersten Teilnahme das Dreikönigsturnier der Spvgg Stetten.

Die U-19-Junioren der SV Böblingen haben am Montag in der Stettener Sporthalle für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Bei der 45. Auflage des traditionsreichen Dreikönigsturniers der Spvgg Stetten holte sich die Mannschaft durch einen 3:1-Finalsieg gegen den Bezirksligisten Sportvg Feuerbach verdient den Siegerpokal – und das gleich bei der ersten Teilnahme. Die Treffer hatten Adrian Körtge und zweimal Semjon Rothfuß erzielt. Den Feuerbachern, Turniersieger 2013 und 2018, war knapp zwei Minuten vor Schluss durch Mertcan Özocak nur noch der Anschlusstreffer gelungen. Immerhin: den besten Spieler des Turniers stellten sie in Erdinc Bozoglu. „Eine Finalteilnahme hätte ich vor dem Turnier so unterschrieben“, sagte der Feuerbacher Abteilungsleiter Robert Junak zufrieden.

Worin die Gründe für diesen mit 500 Euro dotierten Überraschungssieg der Böblinger Jungspunde lagen? Sicher nicht nur an Schlussmann Finn Guist, der als bester Keeper ausgezeichnet wurde. „Die Jungs haben vergangene Saison noch in der Verbandsstaffel gespielt und sind gut ausgebildet“, sagte Trainer Matthias Schöll, der einst in Leinfelden und Vaihingen spielte. „Wir wollten auf jeden Fall ins Halbfinale, hatten dabei aber auch etwas Glück“, sagte er. Zudem sei bei seinen jungen Spielern die verlängerte Spielzeit von 14 Minuten ein Faktor gewesen. Was sich beides im Halbfinale zeigte, als die Böblinger den Titelverteidiger und diesjährigen Drittplatzierten aus Möhringen erst in den Schlusssekunden mit 3:2 bezwangen.

Organisatoren sind zufrieden

Organisator Jochen May zeigte sich über das Ergebnis des Turniers auch verwundert, aber nicht gänzlich überrascht. „Dass die Böblinger bis ins Halbfinale kommen, damit konnte man schon rechnen“, sagte er. Mit dem Ablauf des Turniers zeigte er sich zufrieden. Auch wenn die Stettener Kicker im Viertelfinale – gegen die SV Böblingen – mit 1:5 etwas unter die Räder gekommen waren. „Die Mannschaften waren gut besetzt, wir hatten rund 300 zahlende Zuschauer, und es lief alles sehr fair ab“, sagte May.

Nicht ganz so zufrieden zeigte sich indes der Landesligist und Topfavorit TV Echterdingen. Im Halbfinale war für den Sieger von 2017 nach einem 2:3 gegen Feuerbach Schluss, und auch das Neun-Meter-Schießen um Platz drei ging verloren. Dennoch gab es eine Auszeichnung für die Echterdinger. David Hertel war erfolgreichster Torschütze des Tages.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 08.1.2020, 13:30 Uhr
Filder-Zeitung / Simon ValachovicAutor