2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zais

Steinbach-Hallenbergs Nationalmannschaft steht

Vom 28. Bis 30 August findet die Bergdorf Europameisterschaft im Schweizer Kanton Wallis statt. Mit dabei: Der FC Steinbach-Hallenberg, der als deutscher Vertreter zum internationalen Turnier reist.

Nach der großen Freude im Verein folgte natürlich jede Menge Arbeit. Organisatorisches gibt es bis Ende August natürlich mehr als genug zu klären. Jeder aus dem Vereinsumfeld will dabei sein, wenn die Reise startet. Und natürlich will auch jeder Spieler auf dem Feld stehen, wenn in der Ottmar-Hitzfeld-Gspon Arena auf 1899 Metern Höhe der Ball rollt.

Aber, ganz im Stile eine Nationaltrainers, alle Spieler können nicht mit auf David Reichs Kaderliste. Entsprechend schwer hat sich der Coach die Entscheidung gemacht, wer auflaufen darf aber nun seine „Steinbach-Hallenberger Nationalmannschaft“ berufen. „Am Freitag habe ich jeden Spieler einzeln angerufen und ihm mitgeteilt, dass er zur Bergdorf-Nationalmannschaft gehört“, sagt David Reich. Das Team hat er mit einer Außnahme auschließlich aus sportlichen Gründen zusammengestellt. Die Ausnahme ist Markus Böttcher, der Bürgermeister des Orts. Er hat sich inzwischen (eigentlich) aus dem regelmäßigen Fußballbetrieb zurückgezogen, darf aber als Repräsentant des Ortes nicht fehlen. „Eine Bedingung, dass wir mit Markus Böttcher, unserem Bürgermeister, einen altgedienten Spieler, der nicht mehr so im Training steht, nominierten hatten wir schon. Aber ich gehe fest davon aus, dass Markus sich über diverse Trainingseinheiten fit macht und in Kürze auch mal wieder am Training teilnimmt“, so Coach Reich. „Unter den verfügbaren Spielern (und da meldeten sich viele) musste ich nun auswählen, wobei da das Leistungsvermögen, die Trainingsbeteiligungen und Angehörigkeit zum Verein beziehungsweise Identikation mit dem Verein für mich die ausschlaggebenden Punkte waren“, erklärt er weiter.

So setzt sich das Team zusammen aus: Gerhard Leicht, Alexander Fischer, Robert Teske, Marc Wilhelm, Markus Böttcher, Daniel Kirchner, Christopher Wahl, Philipp Hermann, Marcel Volkmar, Kevin Ludwig, Robert Menz und Martin Bindriem

Und die, die nicht dabei sind? Die haben es sportlichen genommen, sagt David Reich: „Sicher war ich mir, dass ich in viele traurige Augen blicken werde, wenn wir die Absage an die anderen Spieler verkünden, aber die Jungs haben es äußerst sportlich genommen und ich bin über diesen Umstand sehr froh und dankbar, was ich auch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht habe.“

Aufrufe: 023.6.2020, 09:06 Uhr
FuPa / FC Steinbach-HallenbergAutor