2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Im neuen Dress: David Thorwarth (mitte) mit Coach David Reich (rechts) und dem sportlichen Leiter Sigmar Schuckay
Im neuen Dress: David Thorwarth (mitte) mit Coach David Reich (rechts) und dem sportlichen Leiter Sigmar Schuckay – Foto: FC Steinbach-Hallenberg

Steinbach-Hallenberg gelingt Transfer-Coup

Was für eine Verstärkung für den FC Steinbach-Hallenberg... Das Team aus dem Haselgrund hat nun einen Torschützenkönig der Thüringenliga in seinen Reihen.

David Thorwarth (30) wechselt von der SpVgg Geratal zum FC Steinbach-Hallenberg in die Landesklasse 3. Nach sieben Jahren und einer überragenden Torquote, war es für den Stürmer Zeit für einen Tapetenwechsel.

Hartnäckigkeit zahlt sich eben manchmal aus. Im Fall vom FC Steinbach-Hallenberg und Stürmer David Thorwarth (30) stimmt das zumindest. Denn schon seit einigen Jahren sucht der FC immer wieder den Kontakt zum treffsicheren Angreifer, der thüringenweit als Torjäger bekannt ist (2016 Torschützenkönig der Thüringenliga, 30 Tore). Doch bisher war der richtige Zeitpunkt für den Gymnasiallehrer noch nicht gekommen. Bisher....

Es muss passen

"Ich hatte nach sieben tollen Jahren in Geratal das Gefühl, dass es jetzt Zeit für einen Tapetenwechsel ist. Ich will nochmal ein neues Umfeld kennenlernen", so Thorwarth. Zu einem x-beliebigen Verein oder gar einem Ligakonkurrenten von Geratal wäre der 30-Jährige nicht gewechselt, stellt er im Gespräch klar. "Wenn ich wechsele, dann muss es passen", sagt der Stürmer. Und diesmal hat es offensichtlich gepasst: Verein, Umfeld, Trainerteam, Kader... Das Konzept des FC Steinbach-Hallenberg hat ihn überzeugt.

Selbstredend, dass ihm der Abschied aus Geratal nach vielen und vor allem erfolgreichen Jahren alles andere als leicht fiel. Vergangene Woche informierte er den Vorstand über seine Pläne und in dieser Woche hat er der Mannschaft seinen bevorstehenden Wechsel mitgeteilt. "Klar war da auch eine gewisse Enttäuschung da. Aber auch mir ist das nicht leicht gefallen und hat mich viele Wochen Grübeln gekostet. Die Entscheidung war nicht einfach", erklärt Thorwarth.

Klasse und Erfahrung

Nun geht sein Blick aber nach vorn auf das neue Kapitel mit dem FC Steinbach-Hallenberg. Erstmal wieder fit werden ist die Devise. Denn aktuell ist der 30-Jährige noch verletzt. Bei einem Fahrradsturz brach ich er sich kürzlich das Handgelenk. Das wird ihn noch ein paar Wochen beschäftigen, befürchtet er. Aber erste leichte individuelle Einheiten sind schon in Sicht, auf Zweikämpfe muss allerdings noch ein bisschen verzichtet werden. Doch bis die neue Saison beginnt, sollte das alles wieder vergessen sein.

Logisch, auch seinem neuen Coach David Reich schmeckt die Verstärkung im Offensivbereich: "Lange haben wir um den "Langen" gekämpft und immer wieder unsere Entwicklung als Verein in den Fokus der Gespräche gerückt. Die Rahmenbedingungen sind geschaffen und nun soll der nächste Schritt auf dem Platz vollzogen werden. Mit seiner Klasse und Erfahrung erhoffen wir uns einen Schub, um das jetzige Niveau weiter anzuheben. David spielt in unseren Überlegungen eine wichtige Rolle, nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Ansprechpartner innerhalb der Mannschaft für unsere jungen Wilden", freut sich der FC-Trainer, der einen schlagkräftigen Kader beisammen hat. "Ich denke eine Top-5-Platzierung kann schon das Ziel sein", so David Thorwarth aus dem Bauch heraus. Coach David Reich hat ihm bislang noch keine konkrete Zielstellung verraten....

Inzwischen ist die Tinte trocken. David Thorwarth hat bei Steinbach-Hallenberg unterschrieben
Inzwischen ist die Tinte trocken. David Thorwarth hat bei Steinbach-Hallenberg unterschrieben

Aufrufe: 017.6.2021, 10:10 Uhr
FuPa ThüringenAutor