2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nur wenige Wochen nach seinem Rücktritt beim TSV Mauth heuert Stefan Gaisbauer beim SV Zenting an.
Nur wenige Wochen nach seinem Rücktritt beim TSV Mauth heuert Stefan Gaisbauer beim SV Zenting an. – Foto: Robert Geisler

»Steht viel Arbeit bevor«: Stefan Gaisbauer übernimmt in Zenting

Mauths Ex-Coach soll das Deggendorfer Kreisklassen-Schlusslicht wieder in die Spur führen +++ SVZ verpflichtet zudem mit Jaroslav Kluska und Jakub Vlk zwei tschechische Neuzugänge

Der SV Zenting hat die Nachfolge des vor zwei Wochen zurückgetretenen Günter Fredl geklärt. Stefan Gaisbauer (40) soll beim noch punktlosen Tabellenletzten der Kreisklasse Deggendorf die Wende einleiten. Der Polizeibeamte hatte in der vergangenen Saison den TSV Mauth in die Bezirksliga geführt, dort jedoch Anfang August seinen Rücktritt erklärt. Mit Jaroslav Kluska (29) und Jakub Vlk (24), die beide zuletzt beim oberpfälzischen Kreisklassisten SpVgg Schönseer Land kickten, hat der Klub zudem noch zwei tschechische Gastspieler engagiert.

"Stefan ist ein ehrgeiziger, junger Trainer, der mit neuen Ideen und einer komplett neuen Sicht auf die Mannschaft frischen Wind bringen wird. Er hat als Spieler große Erfahrung sammeln können und sich auch als Trainer schon bewiesen. Wir freuen uns, dass er uns in dieser schwierigen Situation so kurzfristig seine Zusage gegeben hat", informiert Abteilungsleiter Franz Pfeffer.


Beim heutigen Heimspiel gegen die SG Edenstetten wird wie schon bei der jüngsten 0:2-Niederlage beim FC Moos Co-Spielertrainer Michal Vesely (34) die Mannschaft coachen. Erst danach übernimmt der in Grafenau wohnhafte Gaisbauer dann komplett. "Meine fußballfreie Zeit endete schneller als eigentlich geplant. Da mir die Arbeit als Trainer jedoch Spaß macht, konnte mich Franz letztendlich nach ein paar guten Gesprächen überzeugen. Nachdem angeschlagene Spieler langsam zurückkehren und der Verein auf dem Transfermarkt auch nochmal aktiv wurde, bin ich optimistisch, dass es die nächsten Spiele auch mit den notwendigen Punkten klappt. Nichtsdestotrotz steht uns in den Trainings die nächste Zeit noch viel Arbeit bevor", so der B-Lizenz-Inhaber.


Aufgrund der nach wie vor angespannten Personalsituation haben die Verantwortlichen personell noch einmal reagiert und mit Jaroslav Kluska und Jakub Vlk vom oberpfälzischen Kreisklassisten SpVgg Schönseer Land jeweils einen Spieler für die Defensive bzw. Offensive verpflichtet. "Wir haben weiter mit Verletzungen zu kämpfen, hoffen aber, dass wir bald die Wende schaffen und die ersten Punkte holen. Wir wollen jetzt kontinuierlich an unseren Defiziten arbeiten, dann werden wir auch wieder Erfolg haben", ist Fußballboss Pfeffer überzeugt.

Aufrufe: 029.8.2021, 09:53 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor