2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Wimmer
F: Wimmer

Starkes Team mit wenig Schwächen

SVG Weißenberg hat den Wiederaufstieg geschafft

Verlinkte Inhalte

Elf Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten, 25 von 26 Spieltagen an der Tabellenspitze, nur drei Niederlagen und lediglich 21 Gegentore bei 95 eigenen Treffern - die SVG Weißenberg zeigte über die gesamte Saison hinweg nur wenige Schwächen und überzeugte immer wieder mit einer starken Mannschaftsleistung.
Ebendiese Geschlossenheit und das gute Klima im Team waren für Trainer Nico Rittmann entscheidend: "In unserer Mannschaft hat einfach alles gepasst, sowohl spielerisch als auch menschlich. Wir hatten die gesamte Saison über eine super Trainingsbeteiligung, man hat den Jungs angemerkt, dass sie unbedingt oben bleiben wollen. Wir konnten im taktischen Bereich viel einstudieren und automatisieren und besonders nach vorne kam dann noch die individuelle Klasse der Spieler hinzu." Die zeigte besonders Marius Spahn, der 33 Tore erzielte und damit Torschützenkönig der Liga ist, mit elf Treffern mehr auf dem Konto als der Zweite, Tim Tenten aus Hoisten.

Ebenfalls für das gute Mannschaftsklima spricht, dass alle Spieler auch in der kommenden Saison wieder für die SVG auf dem Platz stehen werden. "Nicht nur die ersten Elf bleiben, das ist ein sehr gutes Zeichen", freut sich Rittmann. Natürlich erleichtert die Tatsache auch die Planung für die nächste Spielzeit: "Das Gerüst steht schon mal. Wir werden selbstverständlich Augen und Ohren offen halten und uns noch auf der ein oder anderen Position verstärken." Sicher ist: Ugur Celik, aus der eigenen A-Jugend, der das Team schon in den letzten beiden Partien verstärkte, wird in der ersten Mannschaft bleiben. Insbesondere schaut der Coach nach einem zweiten Torwart als Ergänzung zu Sebastian Wzydch.

Auch Co-Trainer David Hernandez-Lopez bleibt, was für Rittmann wichtig ist: "Das hat sehr gut geklappt, ich hab immer die nötige Unterstützung bekommen. Seit wir die Mannschaft übernommen haben, ist es uns gelungen, einiges positiv zu verändern." Das Trainergespann war vorige Saison in der Kreisliga A an die Spitze des Teams getreten, konnte den Abstieg jedoch nicht verhindern.

"Da stimmte eben vieles nicht. Wir haben aufgeräumt, das hat gedauert, aber mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Unser Ziel war es von Anfang an, oben mitzuspielen, dass es jetzt direkt mit dem Aufstieg geklappt hat, freut uns riesig. Es hat aber auch einfach alles gepasst diese Saison." Das gilt für die ganze Abteilung, die einen Triple-Aufstieg feierte: Die zweite Mannschaft der SVG schaffte den Sprung in die Kreisliga B, die Damen stiegen in die Landesliga auf und holten den Kreispokal.

Nach der Sommerpause geht es in Testspielen unter anderem gegen die Bezirksligisten DJK Gnadental, SG Kaarst und SC Kapellen II. "Da werden die Jungs besonders läuferisch gefordert, damit wir uns im Training auf technische Feinheiten konzentrieren können, um auch in der höheren Liga gut mithalten zu können", erklärt der Coach.

Aufrufe: 015.6.2014, 20:54 Uhr
NGZ / Sophie RhineAutor