2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
„Komm nur her, ich bin bereit“ scheint sich Uevekovens Abwehrspieler bei dieser Spielszene beim D-Juniorenturnier zwischen Scherpenseel und Uevekoven (2:2) zu denken. Foto: agsb
„Komm nur her, ich bin bereit“ scheint sich Uevekovens Abwehrspieler bei dieser Spielszene beim D-Juniorenturnier zwischen Scherpenseel und Uevekoven (2:2) zu denken. Foto: agsb
Sparkasse

Starke Gäste aus Köln und Würselen in Scherpenseel

Juniorenteams des Gastgebers halten sich beim Martin-Gerads-Gedächtnisturnier zurück. Drei Entscheidungsschießen bei D-Jugend.

Beim Martin-Gerads-Gedächtnisturnier des SV 09 Scherpenseel-Grotenrath landeten die A-Junioren von Union Schafhausen den Auftaktsieg. Ihnen gelang ein 4:0 gegen SC Wegberg und ein 0:0 gegen Scherpenseel-Grotenrath. Scherpenseel wurde Zweiter, gewann das Spiel gegen Wegberg mit 1:0.

Bei den D-Junioren trumpften DJK Südwest Köln und SV Bergfried Leverkusen stark auf und zeigten der Konkurrenz die Grenzen auf. Die DJK Südwest gewann gegen SF Uevekoven (3:0), SV 09 Scherpenseel (7:0) und gegen VfJ Ratheim (4:1). Bergfried Leverkusen spielte 2:0 gegen Scherpenseel II, 7:0 gegen SVS Merkstein und 7:0 gegen SV Brachelen. Die beiden Scherpenseeler Mannschaften belegten in ihren Gruppen jeweils den zweiten Platz, schafften damit den Sprung ins Halbfinale. In den Gruppenspielen gab es so manch tolles Spiel wie bei Scherpenseel gegen Uevekoven. Die Sportfreunde aus Uevekoven kamen jeweils nach Rückstand zum Ausgleich und standen dicht vor dem Halbfinale; mit einem Sieg hätten sie den Sprung auf Gruppenplatz 2 geschafft. Aber Scherpenseel hielt das 2:2.

Im ersten Halbfinale schien die DJK Südwest Köln ihr Pulver verschossen zu haben, Scherpenseel II hielt ein 0:0. Im Entscheidungsschießen gab es einen Krimi. Mit 5:4 jubelten am Ende die Kölner Gäste, standen im Finale. Im zweiten Halbfinale zeigte Bergfried Leverkusen sich weiter gut in Schuss, ließ weiterhin kein Gegentor zu und stand nach dem 2:0 gegen Scherpenseel im Endspiel. Die beiden Scherpenseeler Mannschaften spielten dann im kleinen Finale gegeneinander. Hier blieb es torlos und es folgte erneut ein packendes und spannendes Entscheidungsschießen. Scherpenseel II verlor knapp mit 4:5. Dennoch war man beim Gastgeber mit diesem Turnierergebnis mehr als zufrieden, die beiden Gastmannschaften vom Rhein waren zu stark für die übrigen Teams. Im Finale spielten DJK Südwest Köln und SV Bergfried Leverkusen auf Augenhöhe. Es ging stets hin und her. Beide Teams jubelten einmal bis zum Abpfiff. Und dann gab es das dritte Entscheidungsschießen und erneut einem Krimi, mit 6:5 gewann DJK Südwest das Turnier.

Bei den F-Junioren spielten vier Mannschaften in einer Doppelrunde um den Sieg. Hier setzte sich die Mannschaft der DJK Armada Euchen Würselen souverän durch. Dabei verlor der spätere Turniersieger gegen Concordia Birgelen mit 0:3, kam danach jedoch auf Touren. Germania Bauchem wurde mit 4:0 besiegt, gegen SV 09 Scherpenseel folgte ein 3:0. In der zweiten Runde war die DJK auch gegen Birgelen hellwach, beim 4:1 wurde alles wieder richtig gestellt. Bauchem verlor mit 0:3, Scherpenseel 0:2. Mit 16:4 stand Euchen Würselen klar vorne vor Concordia Birgelen (9/7:5) und Germania Bauchem (5/4:10).

Zweistellige Siege

Bei den E-Junioren waren fünf Mannschaften am Start, keine konnte der DJK Südwest Köln das Wasser reichen. Köln gewann gegen Scherpenseel 13:0, gegen SG VfR Rheinland/Übach 4:0, gegen SpVg Glückauf Ofden 10:0. Lediglich der 1. FC Heinsberg-Lieck konnte beim 1:2 mithalten. Die Heinsberger wurden dann auch verdienter Zweiter, Platz 3 ging an SG/VfR Rheinland Übach.

Beim abschließenden Spielfest der Bambini spielten Scherpenseel mit drei, VfR Würselen mit zwei, SC Bewegung Laurenzberg mit zwei Mannschaften sowie Concordia Oidtweiler im Kleinfeldturnier (vier Spielfelder gleichzeitig) auf kleinen Toren gegeneinander. Die Spielzeit betrug acht Minuten mit 15 Minuten Pause zwischen den sieben Spielrunden.

Aufrufe: 023.8.2016, 07:30 Uhr
agsb | AZ/ANAutor