2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Wolfgang Grosspietsch
F: Wolfgang Grosspietsch

Standing Ovations in Schlichthorst

Leo Gerbus und Carina Lammer verabschiedet

Zu einem besonders emotionalen Ausgang der Saison kam es bei der DJK Schlichthorst. In die Freude über den bereits in der Vorwoche gesicherten Klassenerhalt und den abschließenden 6:2-Heimsieg gegen TB Twixlum mischte sich reichlich Wehmut beim Frauen-Landesligisten.
Grund dafür waren die Verabschiedungen zweier prägender Figuren der Mannschaft, die ihr langjähriges Engagement mit Ablauf der Saison beenden werden: Trainer Leo Gerbus, seit 2013 Übungsleiter als Nachfolger von Ansgar Dohm, sowie Mannschaftskapitänin Carina Lammers, die 2011 von der SG Voltlage kam.

Gerbus, der nach Amtsantritt im Sommer 2013 die Mannschaft bereits im ersten Jahr in die Oberliga führte und mit ihr drei Jahre auf höchster Landesebene spielte, möchte in Zukunft Privatem mehr Zeit widmen. Dennoch beendet er seine Aufgabe mit einem weinenden Auge: „Ich habe das mit viel Herzblut gemacht“, sagte der 54-Jährige, der zuvor mehrere Jahre die Juniorinnen des Vereins sehr erfolgreich coachte dabei unter anderem auch die fußballerische Entwicklung seiner Töchter Maria, Jule und Pia beeinflusste. Alle drei gehören heute zu den Stammspielerinnen und Leistungsträgerinnen der Frauenmannschaft.

In früheren Jahren war Gerbus bereits als Spieler, Herrentrainer, Vorstandsmitglied und Obmann in sämtlichen Bereichen des Vereins involviert.

„Es wird schwerfallen, so einen Aktivposten für den Verein wiederzufinden“, wusste Christian Schulte als 1. Vorsitzender des Vereins die Leidenschaft, mit der Gerbus seine Aufgabe anging, wertzuschätzen.

Neben dem Trainer verlässt auch Carina Lammers die Mannschaft. Treffenderweise machte sich die 29-jährige Spielführerin in ihrem letzten Spiel nach zuvor acht Jahren Schlichthorst mit dem Tor zum 1:0 ein passendes Abschiedsgeschenk. Bei ihrer Auswechslung wenige Minuten vor dem Ende gab es Standing Ovations von allen Anwesenden, was Leo Gerbus als besonderes Zeichen der Wertschätzung sehr freute: „Ein toller Moment!“ Wie ihr Trainer wird auch Lammers aus privaten Gründen die Fußballschuhe an den Nagel hängen.

Ein Nachfolger für Gerbus steht bereits fest, lange suchen musste man in Schlichthorst nicht: Der bisherige Co-Trainer Wolfgang Grosspietsch, der seit 2014 im Team ist, wird die Aufgabe als Cheftrainer weiterführen. Unterstützt wird er dabei von Christian Richter, der sich ebenfalls schon lange Zeit in beide Frauenmannschaften als Trainer und Betreuer aktiv einbringt. fap

Aufrufe: 09.6.2018, 10:33 Uhr
Fabian Pieper, Bersenbrücker KreisblattAutor