2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Jörg Struwe

Staffeleinteilungen: Auch die Landesliga wird zweigeteilt

Bezirksliga Lüneburg 4 in zwei Staffeln geteilt

LANDKREIS. Am Montagabend hat der Bezirksspielausschuss beschlossen, dass die Bezirksliga Lüneburg 4 zweigeteilt in die Fußballsaison 2020/21 geht – das war zu erwarten. Ebenso wird auch die Landesliga Lüneburg zweigeteilt, obwohl die Staffel statt der sonstigen 16 Mannschaften nur 17 hat. Die Staffeleinteilungen werden derzeit noch erarbeitet.
"Die große Frage, die über allem steht, ist doch: Wann geben die Behörden bekannt, dass wir starten können?", sagt Jürgen Stebani, Verbandsspielausschuss-Vorsitzender, gegenüber dem TAGEBLATT. Dies macht die neue Saison nach dem coronabedingten Abbruch inklusive Quotientenregelung so schwierig planbar. Sollte die Saison wie erwünscht und erwartet am ersten September-Wochenende starten - "dann fehlen uns schon vier Spieltage", sagt Stebani. Deshalb müsse auch die Landesliga bei 34 angesetzten Spieltagen zweigeteilt werden. Sonst sei die Gefahr zu groß, nicht durch die Saison zu kommen.

Bei der Zweiteilung kämen die Mannschaften auf 28 bis 32 Spiele. In der Qualifikationsrunde müssen die Mannschaften schon "richtig Gas geben", da die Punkte und Tore mit in die Meisterschafts- sowie Abstiegsrunde übernommen werden. In der Meisterschaftsrunde - als Beispiel - müssten TuS Harsefeld und SV Ahlerstedt/Ottendorf nicht mehr gegeneinander antreten, wenn sie schon ihr Hin- und Rückspiel in der Qualifikationsrunde gegeneinander hatten.
Aufrufe: 028.7.2020, 13:45 Uhr
TageblattAutor