2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht

SSVg: Heimsieg verscheucht das Abstiegsgespenst

Schnee lag am Donnerstag Abend noch auf dem Sportplatz an der Talburgstraße, wo Manager Bernd Wagner und Co-Trainer Dirk Schneider die Mannschaft um sich versammelten. Senad Hecimovic, der Trainer des Bezirksligisten SSVg Heiligenhaus, war auf einer Fortbildung für seine Lizenz. Ein paar Spielformen im Schnee, viele Ballkontakte und vor allem auch ein bisschen Spaß standen auf dem Programm.

Die Stimmung in Heiligenhaus ist wieder gut, nachdem die Mannschaft mit zwei glatten 3:0-Siegen in Byfang und gegen Heidhausen ins neue Jahr gestartet ist und sich aus dem Tabellenkeller zunächst einmal verabschiedet hat. Lediglich das Wetter mit Eis und Schnee hat dafür gesorgt, dass die Frühlingsgefühle bei den Niederbergischen noch nicht vollends ausgebrochen sind. "Noch ist der Platz weiß, aber bis Sonntag taut das alles weg", meint Senad Hecimovic. "Und dann wird wieder Fußball gespielt."

Der Trainer kann es kaum erwarten, dass seine Mannschaft den nächsten Dreier einfährt. Gegen den Vorletzten Union Mülheim ist ein Sieg und damit die Festigung der Position im Mittelfeld Pflicht. "Natürlich ist das kein Selbstläufer, aber wenn wir die zuletzt gezeigten Leistungen abrufen, bin ich von einem Sieg überzeugt."

Bernd Wagner hat Mülheim am vergangenen Sonntag beim 4:4 gegen Heidhausen beobachtet. "Die spielen das gleiche System wie in der Hinrunde und versuchen, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen", hat er Trainer Hecimovic berichtet.

Der Coach hat erstmals in dieser Saison alle Mann an Bord. Lediglich der Einsatz von Henning Kawohl (Grippe) ist noch gefährdet. Für ihn käme Hakan Gündüz in die Anfangsformation. "Das ist ein junger Bursche, der immer die Füße still gehalten hat", erklärt der Coach. "Ein guter Junge, dessen Einsatz für die Mannschaft keine Schwächung bedeuten würde. Er wittert seine Chance und hat sie auch verdient." Ansonsten wird die Elf nach den Erfolgen zuletzt nicht verändert.

Ein Neuzugang der Winterpause hat den Verein zwar nicht verlassen, doch plant Hecimovic ohne ihn: Torjäger Rene Hildebrandt hat sich selbstständig gemacht. Der Fußball muss zurückstecken.

Aufrufe: 021.3.2013, 22:47 Uhr
Rheinische Post / peerAutor