2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jana Janssen
F: Jana Janssen

Hösel fühlt sich gerüstet für die Rückrunde

Der Kreisligist hat sich verstärkt und liefert gute Vorbereitungs-Ergebnisse ab.

Senad Hecimovic, der Fußballtrainer des SV Hösel, gibt den Kampf um den Meistertitel der Kreisliga A noch lange nicht auf. „Klar, acht Punkte Rückstand auf den Tabellenführer TuS Gerresheim, das ist eine Menge. Aber dennoch, uns sollte niemand abschreiben“, sagt der frühere Klasse-Torwart, der Ex-Profi des VfL Bochum. Den Rückrundenauftakt kann er kaum erwarten. Es geht am 3. Februar zum SV Oberbilk, der steht als Tabellenvierter je zwei Punkte und zwei Plätze besser.

Was den 36-Jährigen so zuversichtlich macht, ist die gute Verfassung seiner Mannschaft. Drei Testspiele wurden im Rahmen der Wintervorbereitung bestritten, alle klar gewonnen. Es begann mit dem 4:2-Heimsieg über den ASV Wuppertal, wo zur Pause bei 4:1 schon alles geklärt war. Verteidiger Alex Loepke besticht, der 21-Jährige traf im Doppelpack, zudem wie immer Benny Schröder und Marco Laufmann. Dann folgte ebenfalls daheim ein 3:1 über den ASV Mettmann, hier traf der junge Levin Richter zweimal, zudem Niklas Oldörp. Und letzten Sonntag folgte ein 5:0 daheim gegen die SSVg Velbert II. Luca Tunger aus der A-Jugend empfahl sich mit seinem Treffer zum 3:0 für einen Kaderplatz, Benny Schröder traf wieder im Doppelpack und Marco Laufmann befindet sich ebenfalls unter den Torschützen.

Jetzt wird nur noch einmal getestet, kommenden Sonntag daheim gegen den SV Langenberg (15 Uhr), und dann geht die Verfolgungsjagd los. Aber Dirk Kiontke, der Betreuer, der warnt: „Wir waren schon im letzten Sommer der Vorbereitungs-Weltmeister. Da haben wir ebenfalls alles weggehauen. Und dann, als es los ging, lief wenig zusammen. Ich hoffe aber, alle haben daraus gelernt. Die kommenden drei Gegner stehen in der Tabelle besser als wir. Das sind SV Oberbilk, SC Unterbach und Benrath 81. Erst wenn wir die geschlagen haben, darf geträumt werden.“

Die Höseler Mannschaft ist jedenfalls gestärkt. Der von Ratingen 04/19 II gekommene Tobias Schürhoff hat seine ewig andauernden Knieprobleme im Griff und in den drei Testspielen, wo er zweimal in der Startformation stand, aufgedeckt, dass er die erhoffte Verstärkung bedeutet. Ab März ist Kevin Budde spielberechtigt. Der spielte auch zuletzt für die 04/19-Reserve, wurde damit Meister, aber anschließend für den Bezirksliga-Kader nicht so wirklich benötigt. Beim SV Hösel will er mit seinen nun 27 Jahren dafür wieder richtig angreifen. Dessen Trainingsvorstellungen haben Hecimovic jedenfalls beeindruckt. Philipp Richter und Dirk Fromme spielen nur noch in der Reserve (Kreisliga B, Abstiegskampf), Justin Kotterheidt und Hakan Gündüz pausieren. Für sie ist im Kader kein Platz mehr frei.

Aufrufe: 022.1.2019, 11:01 Uhr
RP / wmAutor