2024-05-16T07:18:09.875Z

Allgemeines
F: Theben
F: Theben

SSV Buer: Mit "mehr Feuer" soll Rang vier getoppt werden

Mit einer rundum erneuerten Mannschaft hat der Gelsenkirchener Landesligist den Aufstieg im Visier

In der abgelaufenen Saison verpasste die SSV Buer nur knapp den Sprung in die Westfalenliga. Zwei Punkte trennten die Rothosen vom zweiten Platz, der zum direkten Aufstieg reichte. Im vierten Landesligajahr in Folge will es die Elf von Trainer Holger Siska nun besser machen.

Für dieses Ziel haben die Bueraner gleich elf Neuzugänge verpflichtet. Neben Fabio Sardini, Kevin van Holt, Dario Schierenberg, Timur Can Güven, Jonas Gerfen, Sebastian Waldner, Daniel Bertram, Ramadan Ibrahim und Vahdet Özbeck, über deren Wechsel wir bereits berichtet hatten, kommen nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) auch André Koch und Devin Müller an die Löchterheide. Routinier Koch war vor zwei Jahren mit 13 Einsätzen beim Aufstieg des TuS Haltern in die Oberliga beteiligt, in der vergangenen Spielzeit musste er jedoch aufgrund einer Knieverletzung lange zuschauen. Letztlich kam er auf drei Oberligaspiele.

Der 22-jährige Müller kickte zuletzt für den VfB Bottrop in der Bezirksliga, davor trug er das Trikot des ETB Schwarz-Weiß Essen und des SV Zweckel in der Oberliga. In seiner Jugend genoss er die Ausbildung von Rot-Weiß Essen.

Dem gegenüber stehen allerdings auch einige Abgänge. Keeper Marvin Blum zieht es zu Nordvesta Sinsen, Daniel Moritz verlässt den Verein in Richtung SV Dorsten-Hardt. Kaan Gülmez schließt sich dem Erler SV 08 an, Torjäger Mike Rogowski und Alexander Buda gehen zur SpVgg Erle 19 in die Kreisliga A.

Mit einer stark veränderten Mannschaft will Siska nun mehr erreichen als den jüngsten vierten Platz. "Wir wollen immer besser sein als im Vorjahr", sagte er gegenüber der WAZ. Er weiß auch schon, wie seine Schützlinge dies erreichen können. "Wir werden versuchen, in der Verteidigung besser und stabiler zu stehen", meinte er mit Blick auf die schwache Bilanz von 48 Gegentreffern. Darüber hinaus möchte er "mehr Feuer" entfachen, um dem Gefühl entgegenzuwirken, dass bei einigen zuletzt "die Gier" gefehlt habe, hieß es in der WAZ.

Ob Siska mit seinem neuen Co-Trainer Sascha Hiepel damit Erfolg hat, wird sich spätestens beim Saisonauftakt am 12. August gegen den SV Sodingen zeigen. Bis dahin stehen für die Rothosen einige interessante Testspiele, u.a. gegen den Erler SV 08 (15. Juli, 14.30 Uhr), SV Schermbeck (29. Juli, 15 Uhr) und SV Dorsten-Hardt (5. August, 15 Uhr), und die Gelsenkirchener Feldstadtmeisterschaft am 21./ und 22. Juli auf dem Programm.

Aufrufe: 013.7.2018, 10:00 Uhr
Andreas ArtzAutor