2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Thomas Otto ist nicht mehr Trainer in Stetten. Foto: Frey
Thomas Otto ist nicht mehr Trainer in Stetten. Foto: Frey

Spvgg Stetten wirft Trainer raus

Thomas Otto ist nicht mehr Trainer auf der Weidacher Höhe

Thomas Otto muss beim Filderclub Spvgg Stetten gehen – und ist geschockt. Sein Nachfolger war am Sonntag bereits dabei.

Für die Anhänger der Kreisliga-A-Fußballer der Spvgg Stetten dürfte die Überraschung groß gewesen sein, als sie am Sonntag an den Sportplatz kamen. Kein Trainer Thomas Otto am Spielfeldrand? Richtig, und zwar aus folgendem Grund: der Filderclub hat sich von seinem Coach getrennt – und jenen damit kalt erwischt. „Es war eine spontane Geschichte, die durch die jüngste Entwicklung im sportlichen Bereich entstanden ist“, sagt der Abteilungsleiter Jochen May. Beim 3:0 gegen den TSV Sielmingen saß in Reinhold Schmidt bereits der Nachfolger auf der Stettener Bank.

Der Neue kennt den Großteil der Mannschaft

Zuvor hatte es für das Team von der Weidacher Höhe seit Mitte März vier Niederlagen und ein Unentschieden gegeben, was die Schlagdistanz zum Aufstiegsrelegationsplatz kostete. Mit der Pleitenserie stieg bei den Verantwortlichen die Befürchtung, in der Tabelle durchgereicht zu werden. „Plötzlich betrug der Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsrang nur noch sieben Punkte, und es ist ja noch ein Drittel der Saison zu spielen“, sagt May. Eh schon beschlossen gehabt hatten er und der Spielleiter Thomas Vohl, die Zusammenarbeit mit Otto (39) nach dann exakt drei Jahren bei der ersten Männermannschaft im Sommer zu beenden. „Wir haben schöne Erfolge mit Thomas gefeiert. Aber zuletzt waren ein Stillstand und ein gewisser Abnutzungsprozess zu beobachten“, sagt May.

Der Neue heißt wie gesagt Reinhold Schmidt. Der 57-Jährige war bei den Stettenern einst im Jugendbereich tätig und spielt in der AH des Vereins. „Er kennt den Großteil der Mannschaft schon seit Jahren – das war eine naheliegende Lösung“, sagt May über den Vater des Bonlandener Bezirksliga-Kickers Steffen Schmidt. Der Tipp, dass der Senior, der auch schon beim SV Bonlanden und am Stuttgarter DFB-Stützpunkt Nachwuchsteams coachte, für ein Engagement zu haben wäre, kam aus dem Kreis der Mannschaft. Zunächst wird Schmidt gemeinsam mit dem Co-Trainer Mario Schäffer bis zum Saisonende in der Verantwortung sein. Ob die Verpflichtung darüber hinaus geht, ist noch offen.

Gehandelt wird für die nächste Saison auch der Name Dennis Murr. Jener stammt aus Stetten und war lange Zeit Kapitän beim TV Echterdingen. Aktuell ist er Spieler beim Landesligisten SV Nehren.

„Mit so etwas habe ich nie und nimmer gerechnet"

Und Thomas Otto? Der ist nach dem für ihn „völlig unerwarteten“ Aus geschockt. „Mit so etwas habe ich nie und nimmer gerechnet. Thomas Vohl hat mir noch eine Woche zuvor den Rücken gestärkt und das Vertrauen ausgesprochen“, sagt Otto. Schon im Januar habe er Gespräche über eine weitere gemeinsame Zukunft angeregt, allerdings keinerlei Resonanz erhalten. Komplett brechen will er mit der Spvgg Stetten freilich nicht: „Das ist ein toller Verein; ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Deshalb hat mich diese Kurzschlussreaktion ja umso mehr überrascht“, sagt er.

PERSÖNLICHE DATEN

Foto: herrHochgeladen von: Thomas Otto
Thomas Otto Position: unbekannt Geburtsdatum: 22.02.1979 (39) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 513

TRAINERSTATIONEN

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 97 42 17 38 -17 143 1,47 17/18 SpVgg Stetten/Filder
Trainer 21 10 4 7 49:50 34 1,62
16/17 SpVgg Stetten/Filder
Trainer 29 12 8 9 67:59 44 1,52
15/16 SpVgg Stetten/Filder
Trainer 30 16 4 10 74:66 52 1,73
14/15 SpVgg Stetten/Filder
Trainer 17 4 1 12 27:59 13 0,76

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 024.4.2018, 10:40 Uhr
Filder-Zeitung / Harald LandwehrAutor