2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Alexander Rabe, Volkhard Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spvgg Germania Schlaitdorf im FuPa-Teamcheck 2019

Trainer Björn Kluger im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Spvgg Germania Schlaitdorf.

Trainer Björn Kluger stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: Spvgg Germania Schlaitdorf
Welche Liga: Kreisliga A2 Neckar/Fils

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir als Mannschaft bzw. ich als Trainier bin sehr zufrieden. Ich bin im Winter als „Feuerwehrmann“ nach Schlaitdorf gekommen und wir haben mit einem sehr dünnen Kader und sehr vielen Verletzten eine wirklich wahnsinnige Rückrunde gespielt. Darauf kann der Verein und die Mannschaft stolz sein. Allerdings dürfen wir uns darauf nicht ausruhen. Wir werden für die kommende Saison weiter arbeiten und hoffen, vom Pech der letzten Saison verschont zu bleiben.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja. Wobei das Trainer Team um mich, Björn Kluger und meinen Co-Trainer Bernd Graf, sowie Spielleiter Philip Zizelmann gleich bleibt. Wir bekommen einen neuen Teammanager mit Udo Borbeck dazu, um das Umfeld noch professioneller zu gestalten.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Ohne Kompromisse gibt es hier nur ein Ziel - Klassenerhalt. Die Liga ist der Wahnsinn und ich denke hier wird es einige Überraschungen geben :-)

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Wir wollen alle Spiele gewinnen, das ist mein Ansporn als Trainer. Selbstverständlich sind uns die Derbys sehr wichtig und zu Hause werden wir keinen einzigen Punkt herschenken. Ich denke, jeder der schon mal in Schlaitdorf gespielt hat kann das nachvollziehen. Die Fans und auch das „Stadion“ sind toll. Und ich würde fast sagen, dass wir einen der Besten Rasen der Liga haben.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wir haben uns bewusst mit jungen Spielern verstärkt und sind ohne bezahlbare „Söldner“ unterwegs. Wir haben 5 Spieler die uns verstärken und dem Team eine junge Dynamik ein zu hauchen. Dazu ist es wichtig, das unsere erfahrenen Spieler Verantwortung übernehmen und die jungen führen und leiten. Die Mischung macht, den hoffentlich spürbaren Unterschied! Ich freue mich auch, das nur ein Spieler den Verein verlassen hat.

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Ich persönlich finde die Änderungen super und meiner Spielweise als Trainer kommen einige sehr gelegen :-)

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

Puh, das ist eine schwere Frage, da ich lieber Schlagzeilen um die Mannschaft oder Spieler lese, als über mich. Aber ich würde mir wünschen, dass am Ende der Saison die Spvgg Germania Schlaitdorf mit der Überschrift. „Die jungen wilden haben die Klasse bravourös gehalten“ lesen.




Meisterschaftsfavorit(en): Jesingen und Oberboihingen (wobei hier der Wechsels ja wohl kommt) Die A2 ist eine der stärksten Ligen in der Kreisliga - das ist mal klar !
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt
Beste Einlaufmusik der Liga: habe ich keine!

Aufrufe: 08.8.2019, 07:03 Uhr
FuPa SüdwestAutor