2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Niclas Dörfler (links) und Nils Bellanger (rechts) stoßen zum Thüringenliga-Kader der SpVgg Gerata.
Niclas Dörfler (links) und Nils Bellanger (rechts) stoßen zum Thüringenliga-Kader der SpVgg Gerata. – Foto: © Marcel Hielscher / SG Geratal/Gräfenroda

SpVgg Geratal will zwei Rohdiamanten schleifen

Die SpVgg Geratal wird zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs Schritt für Schritt an das Thüringenliga-Niveau ranführen.

Nils Bellanger und Niclas Dörfler gehören mit Blick auf die neue Saison zum Thüringenliga-Kader der Spielvereinigung.

"Wir sind unglaublich froh und stolz, dass wir zwei Spieler aus der eigenen Jugend hochziehen können. Da gilt den Jugendtrainern ein großer Dank. Beide kommen aus unserer direkten Region, sind jung und talentiert und dazu im Kopf klar und motiviert", freut sich Geratals Trainer Robin Keiner über das Youngster-Duo. Dabei können der 18-jährige Nils Bellanger und der erst 17-jährige Niclas Dörfler sogar noch ein Jahr bei den Junioren spielen. "Beide brauchen sicher noch die Spielpraxis im Nachwuchs und alleine Training reicht nicht aus, um sich optimal zu entwickeln. Der Verein und auch die Jungs wissen natürlich das Junioren- und Männerfußball zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Deswegen haben wir sie auch jetzt schon in den Kreis der ersten Mannschaft aufgenommen, da ihnen allein das Training mit den Jungs hilft sich an das körperliche zu gewöhnen und ihre Entwicklung weiter zu fördern", so Keiner weiter.

Mit Nils Bellanger (18) scheint dabei ein Torjäger heranzuwachsen, der bereits im Nachwuchs mit seiner Trefferquote überzeugen konnte. In 64 Spielen bei der SG Geratal/Gräfenroda bei den C- bis A-Junioren erzielte er 108 Tore. "Er hat schon einige Wochen bei uns mittrainiert. Seine Stärken hat er klar im gegnerischen Strafraum. Er ist talentiert und weiß wo das Tor steht, was sich auch in seiner Statistik widerspiegelt", charakterisiert Keiner den jungen Torjäger.

>> zum FuPa-Profil von Nils Bellanger

Niclas Dörfler (17) ist genau auf der anderen Seite des Feldes - im Tor - zu Hause. Er war ebenfalls in den letzten Jahren 66 Mal für die SG Geratal/Gräfenroda seit der C-Jugend auf dem Feld. "Er ist ein absoluter Lokalmatador und kommt direkt aus Geraberg. Er konnte schon in den Männerbereich reinschnuppern und hat gut ausgebildete, torwartspezifische Fähigkeiten. Nun gilt es im Torwarttraining mit Jürgen Gillian dies zu optimieren und ihn für die Zukunft aufzubauen", so Robin Keiner zum 17-jährigen Torwarttalent.

>> zum FuPa-Profil von Niclas Dörfler

Aufrufe: 015.5.2021, 08:00 Uhr
André HofmannAutor