2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Routinier Sebastian Stöberl (li.) hängt seine Fußballschuhe an den Nagel  F: Harald Deubert
Routinier Sebastian Stöberl (li.) hängt seine Fußballschuhe an den Nagel F: Harald Deubert

Sportliche Neuausrichtung beim SV March

Kreisklassist formiert Mannschaft neu und muss den Wegfall einiger Leistungsträger kompensieren

Der SV March zählte in den letzten Jahren stets zu den Spitzenmannschaften der Kreisklasse Oberer Wald. Zum ganz großen Coup - sprich Aufstieg -reichte es trotz intensiver Bemühungen aber nicht. Nach einem dritten Platz in der Saison 2010/2011, musste man sich nach einer sportlichen Achterbahnfahrt im abgelaufenen Spieljahr mit dem vierten Rang zufrieden geben. In der neuen Spielzeit rechnen die Verantwortlichen damit, dass man kleinere Brötchen backen muss.

Bereits im Laufe der Rückrunde übernahm Franz Hinkofer vom zurückgetretenen Günther Brunner das Traineramt beim SV March. Mit dem Neutrainer läuft die Vorbereitung auf die kommende Saison 2012/2013 bereits seit einiger Zeit auf Hochtouren.Vom 15. - 17.Juni konnte Chefanweiser Hinkofer 20 Spieler zu einem Heimtrainingslager am Sportgelände in March begrüßen. Neben einigen Trainingseinheiten standen auch Theoriestunden auf dem Programm. Mit dabei waren auch die Neuverpflichtungen Max Kraus (SV Geiersthal), Vaclav Faith (TW, Tschechien) und Martin Schiller (A-Jugend, JFG Bayerwald).

Intensive Vorbereitunsphase soll Grundlage zum Erfolg sein.

Faith, der u.a. auch beim SV Hohenwarth zwischen den Pfosten stand,wird in der kommenden Saison Stammtorwart der SVler sein, da der bisherige Keeper Rudi Rauch in der kommenden Saison berufsbedingt nur unregelmäßig zur Verfügun steht. Das erste Testspiel bestritt man gegen das Kreisligatopteam aus Untermitterdorf. Die junge Marcherer Mannschaft zeigte eine gute Leistung und konnte durch Max Kraus auch mit 1:0 in Führung gehen, am Ende musste man aber bei tropischer Hitze mit 1:2 etwas unglücklich die Segel streichen. Dieses Spiel macht aber Mut für die nächsten anstehenden Aufgaben. Am kommenden Freitag empfängt man um 19 Uhr den Kreisklassenaufsteiger Schweinhütt. Am Samstag trifft man im Totopokal auf den Ligarivalen Kollnburg. Den abschließenden Test bestreitet man am 14.Juli gegen Niederalteich, ehe man am 21.Juli zur Auftaktbegegnung der neuen Saison nach Gotteszell reisen muss.

Vier wichtige Spieler stehen March nicht mehr zur Verfügung.

Die anstehende Runde will man vor allem dazu nutzen, weitere junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren, Schiller, Waschinger & Co. zeigen in den Trainingseinheiten sehr ansprechende Leistungen und können sich berechtigte Hoffnungen machen, den Sprung in das Marcher Stammteam zu schaffen. Da im Sommer mit Sebastian Stöberl, Mathias Wolfsegger, Marek und David Holicky vier sehr erfahrene Spieler den Verein verlassen haben bzw. Ihre Karriere beendeten, darf man sich zu Beginn der kommenden Saison nicht zu den Favoriten auf die vorderen Plätze zählen. Nichtsdestotrotz will man von Beginn an versuchen die Favoriten aus Teisnach, Bodenmais und Kollnburg zu ärgern und bis zur Winterpause genügend Punkte zu sammeln, um in der oberen Tabellenhälfte überwintern zu können.

Aufrufe: 05.7.2012, 10:12 Uhr
gd/tsAutor