2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Foto: Paulssen
Foto: Paulssen

"Sportlich und im Umfeld wird gut gearbeitet"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Linden-Neusen gut aufgestellt.

Andreas Kusmierz hat nach dem Ende der letzten Spielzeit seine Schuhe an den Nagel gehängt, seinem VfR Linden-Neusen bleibt er allerdings als Co-Trainer erhalten. Im "FuPa-Schnellcheck" spricht "Kuzze" über eine möglicherweise goldene Zukunft.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Kusmierz: Grundsätzlich sind wir mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Nachdem wir im Sommer viele Neuzugänge zu integrieren hatten, konnte sich das Team in der Rückrunde mehrmals durch deutliche Siege auszeichnen und war mit nur einer Niederlage eines der besten Teams. Zwischenzeitlich durften wir sogar an den ersten beiden Plätzen schnuppern, hier fehlte es aber noch an der notwendigen Cleverness. Vor allem in der Hinrunde, die eher durchwachsen war und in der man viele Punkte trotz deutlicher Führung verschenkte. Aber das junge Team befindet sich in einem Lernprozess und alle ziehen gut mit und sind sehr willig, jeden Sonntag ihre besten Leistungen abzurufen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Kusmierz: Das Team bleibt komplett zusammen, lediglich ich werde mich vom aktiven Spielbetrieb zurückziehen und in Zukunft Trainer Axel Müller unterstützen. Leider wird uns Mergim Popova aufgrund einer sehr schweren Knieverletzung bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung stehen. Eventuell droht hier sogar das Ende seiner aktiven Zeit als Spieler. Alles Gute, Mergim. Des Weiteren freut sich der Verein über einige vielversprechende Neuzugänge, die den Kader nicht nur breiter machen, sondern auch qualitativ verstärken werden. Somit hat das Trainerteam beinahe auf jeder Position mehr als eine Alternative.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Kusmierz: Die Philosophie des Trainers ist es jeden Sonntag als Team schönen und erfolgreichen Fussball zu spielen. Dies ist keine Garantie für hundertprozentigen Erfolg, aber in der neuen Saison möchten wir den nächsten Schritt machen und das Ergebnis der letzten Saison verbessern und im besten Fall oben mitspielen. Spielerisch gibt es immer Luft nach oben und auch an der Konstanz, über mehrere Wochen hinweg erfolgreich zu sein, gilt es den Hebel anzusetzen.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Kusmierz: Nach Jahren der "Unruhe" und mehreren Abstiegen in den letzten Jahren kommt der Verein langsam wieder zur Ruhe und hat sich stabilisiert. Tiefer geht es ja auch kaum noch. Nun heißt es einen Schritt nach dem anderen zu machen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Die Tatsache, dass die Mannschaft komplett geblieben ist und weitere Spieler für sich gewinnen konnte, zeigt, dass im Verein, sportlich sowie im Umfeld, zur Zeit gut gearbeitet wird.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 019.7.2015, 10:59 Uhr
André NückelAutor