2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
F: T.Ott
F: T.Ott

Sportfreunde Bitz im FuPa-Teamcheck 2018

Trainer Marc Miller im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Sportfreunde Bitz.

Trainer Marc Miller stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: Sportfreunde Bitz
Welche Liga: Kreisliga A1

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Bei einer Saison, die mit dem Abstieg geendet hat, kann man nicht zufrieden sein und somit wurden die gestecken Ziel natürlich auch nicht erreicht. Wir haben aber teilweise besseren Fussball gezeigt wie der Tabellenplatz am Schluss aussagte. Mit einem Quäntchen mehr Glück wäre der Klassenerhalt mit Sicherheit möglich gewesen, aber wenn man am Ende der Runde da unten steht, dann kann man nicht nur von Pech sprechen. Nun gilt es die Situation anzunehmen und in der neuen Saison voll anzugreifen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Trainerteam bleibt so zusammen. In der Mannschaft gibt es einige Veränderungen. Mit Christian Baasner (SV Dotternhausen), Pascal Conzelmann (FC 07 Albstadt U23) und Robert Miletic (Jadran Balingen) haben wir 3 Abgänge, wobei nur Christian in der Rückrunde noch für unsere 1. Mannschaft aktiv war. Dem gegenüber stehen 5 Neuzugänge: Deniel Balic, Sven Nakicevic, Gökhan Karakas (alle FC Onstmettingen), Gideon Gonser (FV RW Ebingen) und Sükrü Gürfidan (FC Hechingen).

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Der Schwerpunkt in der Vorbereitung liegt vor allem darin die körperlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Runde zu schaffen. Hierbei geht es natürlich auch darum die Neuzugänge schnell zu integrieren und die Spielidee weiter zu verinnerlichen.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Die konkrete Zielsetzung ist für uns erstmal die Obere Tabellenhälft, was Platz eins bis sieben beinhaltet, zu erreichen. Natürlich liegt auch weiterhin der Fokus darauf die Mannschaft weiterzuentwickeln und guten Fussball zu zeigen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wir stellen zum ersten Mal seit 11 Jahren wieder eine eigenständige A-Jugend. Diese wird von Cedric Mühle und Sven Schneider gecoacht. Wir sind sehr stolz darauf, dies ohne Spielgemeinschaft hinzubekommen, da das mittlerweile eine echte Seltenheit darstellt, und wünschen den Jungs viel Erfolg und Spaß. Unsere zweite Mannschaft, die letztes Jahr mit Onstmettingen 2 eine SGM stellte, wird dieses Jahr nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight und/oder welchesDerby steht dabei besonders im Fokus?

Wir freuen uns vor allem auf neue Gegner und wieder auf mehr Derbys.

7) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

/



Meisterschaftsfavorit(en): TSV Frommern, SGM Obernheim 2/Nusplingen 2
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Obere Tabellenhälfte
Beste Stadionwurst der Liga: Bei uns "Auf Auchte" :)


Aufrufe: 07.8.2018, 14:01 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor