2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
F: Brüssel Trainer- Urgestein Reinhard Diermeier ist stolz auf seine junge Meisterschaftstruppe.
F: Brüssel Trainer- Urgestein Reinhard Diermeier ist stolz auf seine junge Meisterschaftstruppe.

Sportclub feiert mit 4:1-Sieg über Vilzing die Meisterschaft

+++ Interview mit SC- Trainer Reinhard Diermeier +++

Mit einem souveränen und nie gefährdeten 4:1- Erfolg über die Reserve der DJK Vilzing sicherte sich der SC Regensburg bereits drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und den damit verbundenen Landesligaaufstieg.

Der SC hat mit aktuell 65 Punkten 13 Zähler Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger Zandt (52) und somit wurde am Samstagnachmittag nach dem Abpfiff gegen Vilzing ausgelassen gefeiert. Die Truppe um den langjährigen Trainerfuchs Reinhard Diermeier weist auch eine Bilanz auf, die eines Meisters würdig ist: in 27 Partien ging der Sportclub stolze 20 Mal als Sieger vom Platz, fünf Mal teilte man sich mit seinen Konkurrenten die Punkte und lediglich zwei Mal schaffte es ein Team den SC zu besiegen (Zandt, Ränkam). Außerdem stellen die Regensburger mit nur 30 Gegentoren die beste Defensive der Liga und mit 67 geschossenen Toren besitzt der SC nach dem Freien TuS (76) den besten Sturm.

Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Vilzing II traf Fupa den Meistertrainer Reinhard Diermeier.


Fupa: Herr Diermeier, als Erstes herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Wie haben sie das Spiel gestern erlebt?

Diermeier: Vielen Dank für die Glückwünsche. Das Spiel gegen ersatzgeschwächte Vilzinger haben wir absolut verdient gewonnen und der Halbzeitstand von 3:0 weist auf einen ruhigen Nachmittag hin.

Fupa: Wie resümieren sie diese Saison?

Diermeier: Zuerst einmal muss ich der Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Wir haben auch in schwachen Phasen unsere Spiele positiv gestalten können und das spricht für die Charakterstärke und Kompaktheit dieser Truppe. Ich denke, wir dürfen nun diesen Meistertitel mit vollem Recht in Anspruch nehmen, denn wer in 27 Spielen 20 Spiele gewinnt und nur zwei Mal verliert, der steht am Ende auch verdient auf dem ersten Platz.

Fupa: Wie sieht es nächste Saison in der Landesliga aus? Bleibt der Kader zusammen?

Diermeier: Der aktuelle Kader bleibt im Großteil zusammen und wird nur punktuell mit Zwei bis Drei Neuzugängen verstärkt, wobei hier aber noch nichts spruchreif ist. Uns ist bewusst, dass wir in dieser starken Liga von dem ersten Spieltag an gegen den Abstieg kämpfen, aber wir werden uns im Sommer akribisch darauf vorbereiteten und uns dieser schweren Aufgabe stellen.

Fupa: Wie sieht es mit ihnen als Trainer aus? Haben sie schon verlängert?

Diermeier: Ich bin nun seit circa 18 Jahren Trainer beim Sportclub und werde dies auch nächste Saison wieder wahrnehmen.

Vielen Dank für dieses Interview.

Die Fupa- Redaktion wünscht auf diesem Wege dem SC Regensburg alles erdenklich Gute für die neue Landesligasaison.

Aufrufe: 04.5.2014, 18:00 Uhr
Simon SchwimmbeckAutor