2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

SpoHo erkämpft den Kreispokal

In einem zähen Spiel bezwingt SpoHo mit einem „Arbeitssieg“ den gut eingestellten Gegner SC West mit 3:2.

Nach zwei verlorenen Finalteilnahmen in der Vereinshistorie wollten die Spohos den Kreispokal endlich gewinnen. Außerdem wollte man sich unbedingt für den FVM-Pokal qualifizieren um an die positive Erinnerung der letzten Saison anknüpfen zu können. Der Gegner war kein Unbekannter, in der Sommervorbereitung fand ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Finalteilnehmern des Kreispokals statt. Dieses Spiel konnten die Spohos mit einem ungefährdeten 6:0 für sich entscheiden. Doch der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze.

Den Zuschauern bot sich am Anfang bei bester Feiertagslaune und Sonnenschein ein zähes Spiel. Vorwärts SpoHo versuchte seiner vermeintlichen Favoritenrolle mit mehr Ballbesitz gerecht zu werden, ohne sich jedoch, abgesehen von einem Lattentreffer, zwingende Torchancen heraus zu spielen. Endlich in der 34. Minute spielte Hertzenberg Küppers frei, die mit einem Distanzschuss in der 34. Minute die SpoHos in Führung brachte. Der SC West gab sich jedoch wenig beeindruckt und bestach durch ein schnelles Umschaltspiel. Podlech konnte mit zwei sehr sehenswerten Paraden die Führung der SpoHos vorerst festhalten. In der 41. Minute musste sie sich jedoch geschlagen geben, dem SC West gelang der durchaus verdiente Ausgleichstreffer.

Mit viel Gesprächsbedarf ging es in die Halbzeitpause. Mit dem Wiederanpfiff wirkten die SpoHos dann deutlich wacher und entschlossener. So kamen sie zunehmend zwingender vor die Torfrau des SC West. In der 52. Minute vollendete Stürmerin Clysters gekonnt eine schöne Kombination über Hertzenberg und Küppers zur erneuten Führung. Das Spiel blieb weiter spannend auch weil Spoho teilweise überhastet den Abschluss suchte, anstatt ihre Feldüberlegenheit sicher auszuspielen. Dann war es Reichmann, die sich auf der linken Seite durchtankte und im Sechzehner die eingewechselte Brück fand. Brück zeigte das Auge für die besser zum Tor positionierte Clysters, legte zielgenau ab und Clysters schloss beherzt ab (83 Minute). Wie wichtig dieser Treffer sein würde zeigt sich in der letzten Minute des Spiels als der SC West noch den Anschlusstreffer erzielen konnte. Am Ende schrieb Vorwärts Spoho durch einen knappen Sieg Vereinsgeschichte: Kreispokalsieger. An dieser Stelle möchten wir uns beim Kreis Köln und bei Blau Weiß für die Austragung des Kreispokalfinales bedanken.

Aufstellung:

Podlech – Lorbach (´85 Hilgemann), Lui (´53 Brück), Vieruß (´82 Kleene), Reichmann – Wippermann, Hertzenberg, Stöver, Küppers – Clysters, Hans

Aufrufe: 04.10.2017, 23:49 Uhr
Nico PeterAutor