2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
– Foto: André Nückel

Spitzenduo landet wichtige Derbysiege

KLB BIEDENKOPF: +++ Endbach/Günterod 2:0 gegen GSC-Reserve +++

Hinterland. Im Titelrennen der Fußball-Kreisliga B Biedenkopf setzt das ungrschlagene Spitzenduo seinen Lauf ungebremst fort, wobei Tabellenführer SSV Endbach/Günterod mit dem 2:0 im Derby gegen den Gladenbacher SC II ein ganz wichtiger Sieg gelang. Der Rangzweite SG Dautphetal tat beim 5:1 gegen den Lokalrivalen SV Wolfgruben/Wilhelmshütte etwas für das vielleicht noch wichtige Torverhältnis. Der VfB Lohra verteidigte mit einem 2:1-Erfolg gegen den SSV Allna-/ Ohetal Platz 2 gegenüber dem in Kombach mit 5:0 siegreichen VfL Biedenkopf II.

SG Friedensdorf/Allendorf – SG Mornshausen/Erdhausen 2:1 (1:1): Die Gäste hatten auf dem Allendorfer Hartplatz durch Yannick Runzheimer die erste Torchance, aber Tobias Weber klärte noch auf der Linie (5). In Führung ging Friedensdorf/Allendorf durch Alexander Schmitt, der nach 16 Minuten per Flachschuss aus neun Metern traf. Der Ausgleich gelang in der 35. Minute Yannick Runzheimer, dem manch einer aber ein Handspiel auf dem Weg zu seinem Treffer nachsagte. Schiedsrichter Francesco Torrente zählte nicht dazu und gab das Tor. Das Spiel plätscherte danach vor sich hin und hatte nur kleineren Chancen für beide Seiten zu bieten. In der 77. Minute setzte dann bei der Heimelf Danny Rink seinen Kollegen Tobias Weber in Szene und der bedankte sich mit dem 2:1 (77.). – Res. 1:3: Julias Saffrich – Hussein Khalaf, Alexander Fischer (2).

SG Dautphetal schenkt Wolfgruben fünf Tore ein

SG Dautphetal – SV Wolfgruben/Wilhelmshütte 5:1 (2:1): Dautphetal nahm das Heft in die Hand und kam zu vielen Torchancen, die der Gästekeeper Atilla Kuyubasi aber oft entschärfte. Lukas Dinkel brachte die Einheimischen in Führung (13.). Etekan Karsli gelang der Ausgleich (18.), aber noch vor der Pause sorgte Florian Schmidt für die erneute Dautphetaler Führung (42.). Daniel Burk traf direkt in der 46. Minute zum 3:1, ehe Dinkel (67.) und Johann Tissen per Foulelfmeter (90.) verdientermaßen weitere Treffer nachlegten.

VfB Lohra – SSV Allna-/Ohetal 4:2 (3:0): Lohra begann stark und hatte zwei gute Chancen in der Anfangsphase. Das Spiel war gut eine halbe Stunde lang sehr offen. Kontantin Willershausen traf zum 1:0 für den VfB (29.), der dann die Zügel anzog. Florian Horst sorgte mit zwei Toren (34., 39.) bis zur Halbzeitpause für einen komfortablen Vorsprung der Gastgeber. Direkt nach dem Wiederbeginn gelang Jonah Drewlies dann der Anschlusstreffer der Gäste (48.). Nach einem unfairen Zusammenstoß des Lohraers Willershausen mit dem Sinkershäuser Leon Krupa sahen beide Akteure „dunkelrot“ (64.)! Die Gäste waren in der zweiten Hälfte leicht überlegen und verkürzten am Ende mit einem Foulelfmeter von Pascal Weigand (89.), doch drei Minuten später stellte der Tabellendritte durch einen von Manuel Findt verwandelten Strafstoß den alten Abstand wieder her (90+2.).

Kombach beim 0:5 gegen Biedenkopf II chancenlos

FC Kombach – VfL Biedenkopf II 0:5 (0:3): Personell geht der FC Kombach weiterhin böse am Stock. Mit dem allerletzten Aufgebot trat man der Biedenkopfer Gruppenliga-Reserve entgegen und hatte dem Lokalrivalen wenig entgegen zu setzen. Sefa Ünal brachte Biedenkopf in Führung (13.), die Lukas Cegledi (14.) und Tobias Schädler bis zur Pause noch ausbauten (43.). Nach dem zweiten Tor waren bei Kombach die Köpfe runter gegangen. In der zweiten Hälfte hielt FC -Keeper Fabian Harnack einen Foulelfmeter (67.). Hendrik Müller baute Biedenkopfs Führung aus (75.) und sah fünf Minuten später „Rot“ (80.). Yohannes Teklemariam Weldetinsae erhöhte für den VfL auf 0:5 (88.).

SSV Endbach/Günterod – SC Gladenbach II 2:0 (0:0): Beide Teams gingen gleich engagiert zu Werke, erspielten sich aber nur wenige Tormöglichkeiten. Nach 27 Minuten hatte Gladenbach die erste und Endbach/Günterod folgte in der 32. Minute. Kurz darauf lieferte sich Gladenbachs Loric Lenz ein rassiges Laufduell mit Patrick Will und prüfte dann SSV-Keeper Silas Hartmann. Der parierte sauber (34.). In der 75. Minute gelang schließlich Sebastian Karl der späte Führungstreffer des SSV. Christian Grebe bediente später noch Niklas Jochem, der mit tollem Körpereinsatz in den Ball hinein hechtete und mit dem 2:0 den Sieg sicherstellte (83.).

SV Eckelshausen II – SSV Hommertshausen 8:0 (4:0): Eine klare Sache für die Eckelshäuser Kreisoberligareservistn. Hommertshausens Tormann Jan Niklas Bachmann verhinderte Schlimmeres für den Tabellenletzten. Mehmet Aslan traf nach acht Minuten zur Eckelshäuser Führung, die Ismet Kaya per Foulelfmeter (19.) und direkt aus dem Spiel heraus (20.) ausbaute. Aslan markierte wieder den Pausenstand (40.). In der zweiten Hälfte trafen Kaya (52.), Dennis Cartilli (61.), Talha Cetin (80.) und Ilhan Aslan mit einem Foulelfmeter (90+5.).

SpVgg Frohnhausen II – SG Silberg/Eisenhausen II 2:7 (0:3): Die Gäste aus Silberg und Eisenhausen spielten deutlich cleverer und nutzten ihre Chancen, wobei die Frohnhäuser von „fünf gefühlten Eigentoren“ sprechen und vier hochkarätige vergebene Torchancen betrauern.



Aufrufe: 013.10.2019, 22:10 Uhr
Oliver Siegel (Hinterländer Anzeiger)Autor