2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Christoph Spies (rechts) und sein "Co" und Bruder Alexander bilden auch in der nächsten Saison das Trainergespann bei der SG Siegen-Giersberg. Sie gehen dann in ihre zweite Saison am "Sender".
Christoph Spies (rechts) und sein "Co" und Bruder Alexander bilden auch in der nächsten Saison das Trainergespann bei der SG Siegen-Giersberg. Sie gehen dann in ihre zweite Saison am "Sender". – Foto: mk

Spies-Brüder bleiben am "Sender"

SG Siegen-Giersberg stellt Trainer-Weichen für die kommende Saison

Auch wenn der Ball derzeit noch nicht rollt, laufen bei der SG Siegen-Giersberg die Planungen für die neue Saison. Und das natürlich auf der sportlichen Kommandobrücke.

Mit dem zweiten Tabellenplatz in der A-Kreisliga vor der Corona-Pause zeigt sich bei der ersten Mannschaft, dass nach dem Trainerwechsel zur Vorsaison Spieler und Trainer schnell zueinander fanden. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Gespräch mit den Brüdern Christoph und Alexander Spies und dem Sportlichen Leiter Frank Fehlauer über die Verlängerung der erfolgreichen Trainertätigkeit über die aktuelle Spielzeit hinaus nicht länger als eine Minute dauerte.

"Beide Seiten waren sich schon im Winter einig, dass die Arbeit weiter geht. Ich habe hier einen sehr guten Verein vorgefunden, in dem ich pudelwohl fühle. Ich hätte zwar die Möglichkeit gehabt, mich sportlich zu verändern, aber ich hab' keinen Gedanken daran verschwendet, den 'Sender' nach einem Jahr schon wieder zu verlassen", erklärt Trainer Christoph Spies. "Ich bin mir zudem auch sicher, dass wir auch in der kommenden Saison eine gute Mannschaft zusammen haben und eine ähnlich gute Rolle spielen können wie in dieser Saison", so Spies


Anders als bei der ersten Mannschaft sieht die Situation in der Zweiten aus. Denn der bisherige Trainer Michel Ballarini beendet nach drei Jahren auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit. Mit ihm endet auch die Arbeit seines Assistenten-Teams um Manfred Fünfsinn und Sascha Heinbach.

Neuer Trainer des in der C-Kreisliga beheimateten Teams wird in der kommenden Saison Yakup Sevinc. Vergangenes Jahr noch Neuzugang der ersten Mannschaft wurde er trotz seiner 37 Jahre sofort Stamm- und Führungsspieler in der A-Kreisliga. Aufgrund seines Alters möchte Sevinc jedoch nun als Spieler etwas kürzer treten und seine umfangreichen Erfahrungen jetzt als Trainer bzw. Spielertrainer langfristig am Sender umsetzen. Geplant ist zudem der Erwerb der Trainer-C-Lizenz. In der bevorstehenden Saison soll dann mit der ambitionierten Reserve der Giersberger ein vorderer Tabellenplatz angestrebt werden.

Das Trainer-Trio um Markus Hansen, Björn Mackel und Nils Oppermann setzt seine Arbeit in der dritten Mannschaft auch in der Saison 20/21 fort. In der laufenden Spielzeit erreichte das Giersberger Dreigestirn die beste Platzierung einer „Dritten“ seit vielen Jahren und so soll es auch im kommenden Jahr einen weiteren Schritt in der Kreisliga D nach vorne machen.

Aufrufe: 030.5.2020, 10:00 Uhr
Marc ThomasAutor