2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die Blau-Weißen hoffen bei ihrer zweiten Finalteilnahme in Folge auf einen besseren Ausgang  F: Baur
Die Blau-Weißen hoffen bei ihrer zweiten Finalteilnahme in Folge auf einen besseren Ausgang F: Baur
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spielpraxis gegen ausgeruhte Waden

Zwei Teams, zwei Wege ins Finale. Am Donnerstag um 13.30 Uhr trifft die zweite Mannschaft des TSV Sondelfingen im Bezirkspokalfinale auf die Damen des FC Römerstein. Ihre Wege durch das Turnier hätten nicht unterschiedlicher sein können. Für beide Mannschaften ist es die letzte Chance auf einen Titel in dieser Spielzeit.

Frauen Bezirkspokal Alb: TSV Sondelfingen II – FC Römerstein. – Zunächst klingt es wie eine Wiederholung des letztjährigen Pokalfinales: Sondelfingen gegen Römerstein. Doch reist der TSV dieses Jahr mit seiner zweiten Mannschaft nach Riederich, dem neutralen Austragungsort des Bezirkspokalfinales. Letztes Jahr hatten die jetzigen Landesligisten der ersten Mannschaft in einem spannenden Pokalfight nach Verlängerung mit 3:1 gewonnen. Etwas, dass die Mädels vom Fußballclub aus Römerstein dieses Jahr unbedingt verhindern möchten. Die Paarung mit der zweiten Mannschaft aus Sondelfingen hatte es bereits im letzten Bezirkspokal gegen. Das Ergebnis (1:0) sollte den Fußballerinen des FCR Mut machen.

Der derzeitige Vierte der Regionenliga 5 vom FCR hat auf seinem Weg ins Finale bereits das ein oder andere fussballerische Schwergewicht aus dem Weg gerräumt. Der Auswärtserfolg im Viertelfinale ist hier besonders nennenswert: Ein deutliches 2:0 gegen den Tabellenzweiten der Regionenliga 5 aus Gomadingen - ein weiterer Beleg dafür, dass der Pokalwettbewerb seinen eigenen Regeln folgt. Das Torverhältnis der FCR-Damen von 12:1 aus drei Spielen spricht nicht nur für eine solide Defensive, sondern auch eine schlagkräftige Offensive.

Der bisherige Arbeitsnachweis des Finalgegners aus Sondelfingen (2. Platz Frauen Bezirksliga Alb) fiel dagegen eher bescheiden aus: Nach zwei Spielabsagen des Gegners im Achtel- und im Viertelfinale, mussten die Sondelfinger Fußballerinnen zum ersten Mal im Halbfinale ran. Die Partie gegen den FC Rottenburg entschied der TSV dann jedoch mit 3:0 souverän für sich.

Es bleibt abzuwarten, wessen Weg nach Riedrich der bessere war: die Spielpraxis der Römersteiner Fussballerinnen oder die ausgeruhten Beine der Damen in Grün-Weiß. In jedem Fall dürfen sich die Zuschauer auf zwei topmotivierte Finalisten freuen, die ihre Spielzeit 16/17 mit einem Titel krönen möchten.

Für den geneigten Fußballfan, der den Vatertag lieber bei einen ausgiebigen Spaziergang mit Bollerwagen verlebt als am Grün des TSV Riederich, besteht die Möglichkeit das Finale im Liveticker zu verfolgen.

Zum Liveticker: http://bit.ly/2qRWJWy

Aufrufe: 023.5.2017, 15:00 Uhr
gmtAutor