2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
– Foto: Benni Emrich

Spielabsagen, Derbys und Spitzenspiele - die Vorschau aufs Wochenende

Oberachern muss erneut pausieren | Spitzenspiel in Bühl

Vergangene Woche wurden unzählige Spiele abgesagt, für das kommende Wochenende hingegen sieht die Prognose gar nicht so schlecht aus. Stand Freitag, 10Uhr, sind uns auf Bezirksebene noch keine Spielabsagen bekannt - dennoch muss ein Team aus dem Bezirk erneut pausieren. Das Spiel unseres Oberligisten SV Oberachern beim Fc Bruchsal findet nicht statt, die Nordbadener haben einen Coronafall. Viele Vereine haben unterdessen auf die Pandemie reagiert und eine Maskenpflicht auf dem kompletten Sportgelände beschlossen.
| Verbandsliga
Heimspielwochenende für unsere Teams aus dem Bezirk. Der SV Bühlertal empfängt mit dem SC Lahr den aktuell Tabellenzweiten der Liga und kann einmal mehr zeigen, dass es für die Topteams auf dem Mittelberg nichts zu holen gibt. Der SV 08 Kuppenheim erwartet mit dem SV Weil ein Team, das eigentlich auf Augenhöhe sein sollte - daher darf man dem jüngsten Auswärtssieg ein Heimdreier folgen lassen.

| Landesliga
Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage in Elchesheim empfängt Spitzenreiter Stadelhofen am Samstag den Rangzweiten aus Bühl. Die Hassenstein-Elf vergeigte zuletzt einen 2:0 Vorsprung im Spitzenspiel gegen Offenburg und steht nun in Stadelhofen schon ein wenig unter Druck. Eine Niederlage und Rang 1 wäre vorerst ganz weit weg. Ganz weit unten stehen derzeit Loffenau, Ulm und Mörsch - da würden Siege genau zur richtigen Zeit kommen. Der Sv Ulm gastiert dabei zum Derby in Würmersheim. Elchesheim muss den Stadelhofen-Dreier nun beim zuletzt starken TuS Oppenau vergolden. Die Partie zwischen dem SC Offenburg und dem FSV Altdorf wurde abgesagt.

| Bezirksliga
Insgesamt sieben positive Corona-Fälle gibt es im Lager des VFB Gaggenau - nur gut, dass der Aufsteiger am kommenden Wochenende spielfrei ist. Das Pokalspiel am nächsten Mittwoch soll anscheinend nicht gefährdet sein. Tabellenführer Ottenau gastiert beim VFB-Pokalgegner Baden-Oos und ist dort natürlich klarer Favorit - die Pante-Elf hat aber beim Ligaspiel in Gaggenau gezeigt, dass man an guten Tagen auch mit den Topteams mithalten kann. Bereits am Samstag ist Unzhurst klarer Favorit gegen Schwarzach, am Sonntag dann sind die meisten Duelle ohne klaren Favoriten.

| Kreisliga A Nord
Weiterhin die volle Ausbeute hat der VfR Bischweier - der siebte Sieg im siebten Spiel hätte eigentlich unter der Woche folgen sollen, doch das Nachholspiel in Plittersdorf wurde "coronabedingt" abgesagt. Noch scheint offen, ob das Spitzenspiel am Sonntag beim FV Iffezheim überhaupt stattfinden kann. Der Tabellenführer Obertsrot hat in Bietigheim einen Gegner vor sich, der zuletzt den Sv Au am Rhein mit 3:0 nach Hause schickte. Bereits am Samstag gastiert der Sv Staufenbeg zum Derby beim Fc Gernsbach.

| Kreisliga A Süd
Zum wiederholten Male bringt der Spielplan der Kreisliga A Süd Topduelle hervor - dieses Wochenende empfängt Spitzenreiter Sasbachwalden den Fünften Gamshurst und der Rangzweite Achern den Dritten Scherzheim. Der Sv Vimbuch bittet die Bühler Reserve zum Derby. Den dritten Sieg in Serie wollen die Kickers Baden-Baden im Heimspiel über Sasbach II einfahren.

| Kreisliga B2
Neun Spiele, 16 Punkte. Was nicht wirklich gut klingt, ist in der Kreisliga B2 doch wieder mit Hoffnung verbunden. Der Fc Neuweier, Topfavorit vor der Saison, hat mit dem 2:0 Sieg im Nachholspiel gegen Loffenau den Anschluss an die vorderen Plätze geschafft und liegt nur noch drei Punkte hinter dem SV Michelbach. Das Spitzenspiel gegen den SC Baden-Baden kommt für Neuweier also genau zur richtigen Zeit. Während Michelbach zuhause gegen Loffenau II wieder mächtig Tore schießen wird, steht das Topduell zwischen der SG Stollhofen/Söllingen und dem SV Bühlertal II im Blickpunkt.

Aufrufe: 023.10.2020, 09:03 Uhr
bemAutor