2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der Pokal gehört uns: Unterpfaffenhofens B-Junioren feierten zurecht den Sieg gegen den SCF.  F: Weber
Der Pokal gehört uns: Unterpfaffenhofens B-Junioren feierten zurecht den Sieg gegen den SCF.  F: Weber

Sparkassencup-Gastgeber vom SCUG werden zu Seriensiegern

Drei von vier Erfolgen für Unterpfaffenhofen-Germering

Der SC Unterpfaffenhofen läuft dem SC Fürstenfeldbruck als Aushängeschild und Seriensieger im Jugendfußball allmählich den Rang ab. Das gilt auch für den Sparkassencup mit heuer bisher drei von vier möglichen Erfolgen.

Nicht nur weil der SC Unterpfaffenhofen Dauergastgeber für die Sparkassencup-Finals ist, hatte Jugendleiter Andreas Zorn nach den Partien der U17- und U15-Junioren sowie der U17-Mädchen gute Laune: „Jetzt haben wir schon einen Dreierpack“, verkündete er bei der Siegerehrung zu den Klängen des Gabalier-Ohrwurms „Hulapalu“. Nur Brucks U15-Burschen nahmen den Pokal mit nach Hause. Eine Woche zuvor hatte Unterpfaffenhofen schon die U19-Trophäe erobert.

Der SC Fürstenfeldbruck hat als einstiges Aushängeschild im Jugendfußball zwar immer noch einen klangvollen Namen. „Ich hätte mir sie aber stärker vorgestellt“, sagte Peter Grüner, der U17-Trainer der „Upfer Buam“, hinterher. Seine Schützlinge seien mit einer gehörigen Portion Respekt in die Partie gegangen. Den hatten während der gesamten ersten Halbzeit beide Teams voreinander. Deutliche Vorteile konnte sich keiner erarbeiten. Als Knotenlöser erwies sich der Treffer von Tim Schneckenburger, dem Jakob Zißelsberger per Elfmeter schnell das 2:0 folgen ließ. Ebenfalls per Strafstoß ließ Joel Brogan seine Brucker noch mal hoffen. Doch Flavio Nogueira setzte für den SCU den Haken unter den 3:1-Sieg. „Und das war verdient so“, sagte Grüner und ließ wissen, dass mittlerweile bei Siegen über den SCF immer mehr das Gefühl des ganz großen Triumphes fehle. „Wir hatten nicht mal unseren besten Tag.“

Auch das ebenfalls – wie auch das Mädchen-Endspiel – auf der Anlage im Germeringer Waldstadion ausgetragene U15-Cup-Finale zwischen dem SCF und dem SC Gröbenzell gestaltete sich fast als Kopie der zeitgleich auf dem Hauptplatz ausgetragenen U17-Partie. Während des ersten Durchgangs konnte sich keine Mannschaft klar absetzen. Mit einem Doppelschlag brachte sich Bruck dann aber auf Erfolgskurs. Gröbenzell wehrte sich nach dem Anschlusstreffer in der Schlussphase zwar noch heftig gegen die Niederlage, konnte lange auf Ausgleich und Elfmeterschießen hoffen. Doch in letzter Minute sorgte der SCF für die Entscheidung.

Der Endspiel-Reigen wird am Samstag mit dem U11-Turnier in Unterpfaffenhofen sowie sonntags mit den Männerfinals in Aich fortgesetzt. Dort kommt es um 17 Uhr zum Gipfeltreffen der beiden Nummer-Eins-Teams im Landkreis aus Oberweikertshofen und Olching.

Aufrufe: 06.7.2018, 12:47 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Hans KürzlAutor