2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
F: Patten
F: Patten

Spannende Spiele beim Labes-Cup

TuS Büppel sichert sich Labes-Cup ? Gastgeber stellen zweit- und drittplatziertes Team

Als großen Erfolg haben die Organisatoren der SG Dangastermoor/Obenstrohedas Hallenfußball-Turnier um den „8. Labes-Cup“ gewertet. Schließlich standen aus sportlicher Sicht am Ende gleich zwei Mannschaften der vor der Saison neu gegründeten SG auf dem Siegerpodest.
So musste sich die SG Dangastermoor/Obenstrohe I erst im Endspiel knapp mit 1:2 gegen den favorisierten Kreisklassen-Rivalen TuS Büppel geschlagen geben und belegte in der Endabrechnung hinter dem Turniersieger den zweiten Platz. Rang drei belegte die SG Dangastermoor/Obenstrohe II, die in Niels Elberling den besten Torwart des Turniers stellte. Das Organisations-Team der langen Fußballnacht um Jürgen Rädicker und Michael Lorenzzeigte sich rundum zufrieden mit dem gut besuchtem Turnier. „Ein großer Dank geht an alle, die geholfen und uns finanziell unterstützt haben.“

In der Vorrunde war Turnierfavorit Büppel nicht über ein 1:1 gegen die SG Dangastermoor/Obenstrohe II hinausgekommen und hatte die Fahrkarte für das Viertelfinale glücklich mit nur vier Punkten erreicht. Auch bei der SG I lief nicht alles nach Plan.

Im Viertelfinale setzte sich die Erste der Gastgeber dann hauchdünn gegen den in der Vorrunde stark aufspielenden VfL Wilhelmshaven durch – im Neunmeterschießen dank sicherer Schützen und eines reaktionsschnellen Christopher Schade im Tor, der alle Versuche des VfL parierte.

In den anderen Viertelfinalpartien behaupteten sich SVE Wiefelstede II (7:0 gegen Astederfeld), Büppel (6:0 gegen Sillenstede) sowie die Reserve der Lokalmatadoren mit 5:3 nach Neunmeterschießen gegen die klassenhöhere SG Zetel/Neuenburg.

Somit kam es im Halbfinale zum vereinsinternen Duell der beiden Teams der SG Dangastermoor/Obenstrohe. Dabei geriet die Erste in Rückstand, konnte die Partie aber drehen und zog dank eines 5:2-Erfolges verdient ins Finale ein. Im anderen Halbfinale hatte der spielstarke TuS Büppel die Oberhand behalten – ebenfalls mit 5:2 gegen Eintracht Wiefelstede II.

Somit war das Ortsderby im Endspiel perfekt. Dabei agierte die gastgebende SG nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zu offen und geriet mit 0:2 in Rückstand. Im weiteren Verlauf des Finales reichte es nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer.

Aufrufe: 027.1.2015, 13:00 Uhr
Volkhard PattenAutor