2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Spannende Call-In-Show von FuPa Niederrhein

Mit Video: Als Gäste zum Thema "Corona-Krise und Amateurfußball" waren Klaus Ernst, Sascha Herzfeld und Gökhan Negüzel dabei

Am Freitagabend war FuPa Niederrhein erstmals Gastgeber für eine Call-In-Show zum Amateurfußball, die wir bei twitch.tv live übertragen haben.

Zunächst ging es dabei um die FuPa-FIFA-Liga präsentiert von ELTEN Sicherheitsschuhe, bei der die Performance der FuPa-Mannschaft in der Vorrunde nicht ganz optimal war. Demnach mussten die beiden Moderatoren André Nückel und Stefan Janssen, die auch das FIFA-Team bilden, reumütig eingestehen, dass das Turnier für den "Gastgeber" bereits beendet ist. Aber in bester Tradition gewinnt ein Ausrichter sein Turnier ja ohnehin nie.

Klaus Ernst vom SSV Grefrath plädiert für Kalenderjahr-Saison

Erster Call-In-Gast war Klaus Ernst, der Trainer des SSV Grefrath, der in die Diskussion um mögliche Lösungen bei einem Abbruch der Saison die Variante eingebracht hat, die laufende Spielzeit erst nach dem Sommer fortzsetzen und die Chance dann zu nutzen, den Spielbetrieb auf das Kalenderrjahr umzustellen. Eine Idee, die in unserem Voting immerhin 14,1 Prozent für die Beste hielten - und die zumindest bedenkenswert ist. "Schalke", so sein Spitzname (warum wohl?), berichtete auch über die Gefühlslage von Amateurfußballern, denn niemand hat so etwas schon einmal erlebt. Dem Team hat er nur mitgegeben, sich fit zu halten. Denn auch die Grefrather Spieler, und den Kontakt zu seinen Jungs vermisst der Coach, haben derzeit in der Regel andere Dinge im Kopf.

Sascha Herzfeld vom TuS Gerresheim III möchte im Sommer feiern

Zweiter Talk-Gast war Sascha Herzfeld, der für den TuS Gerresheim III spielt und in der aktuellen Corona-Pause für sein Team auch bei der FuPa-FiFA-Liga präsentiert von Elten Sicherheitsschuhe mit dabei ist. Er berichtete auch davon, dass es aktuell aufgrund der aktuellen Lage gar nicht so leicht ist, die Spiele an der Playstation überhaupt durchzuführen, weil die Server scheinbar immer wieder überlastet sind. Aktuell kämpft er mit seinem Team um das Weiterkommen - und sollte das gelingen, würde er gerne auf ein Düsseldorfer Team treffen. Allerdings sieht es aktuell auch nur für Sparta Bilk einigermaßen rosig aus. Im Gespräch ging es aber auch um den TuS Gerreheim auf dem grünen Rasen, bei dem es viele Diskussionen um den eine Weile fehldenden Hauptvorstand gab, die die Spieler aber enspannter sehen konnten, weil sie wussten, dass es eigentlich nur formale Gründe dafür gab. Auch insgesamt sieht Herzfeld die Situation im Düsseldorfer Amateurfußball als durchaus kompliziert an. Den Vorschlag, auf das Kalendarjahr umzustellen, sah Herzfeld kritisch - vor allem weil Meister- oder Nichtabstiegsfeiern dann im November oder Dezember keinen Spaß machen würden. "Und wann fliegt man dann auf Mannschaftstour?"

Gökhan Negüzel und seine Highlights bei FuPa.tv

Als dritter Gast war noch Gökhan Negüzel mit dabei, der für FuPa Niederrhein oft in Sachen FuPa.tv unterwegs und am gesamten Niederrhein bekannt ist, weil er die Spielszenen parallel auch live kommentiert. Nebenbei ist Negüzel aber auch A-Jugend-Trainer bei Firtinaspor Herne - und er macht sich keine Illusionen darüber, dass Spieler individuelle Trainingspläne kaum einhalten würden. Problematisch ist für ihn auch, dass er eigentlich unter der Woche beruflich in Gera weilt, dort aber aktuell nicht auflaufen soll, weil der Niederrhein ein "Risikogebiet" ist. Dazu gab es einige Highlights aus Spielen zu sehen, die Negüzel auf seine unvergleichliche Weise kommentiert hat. Das Stichwort lautet "Babagooooooooool". Zum Thema Auf- und Abstiege brachte er in die Diskussion ein, dass es im Jugendbereich zusätzlich problematisch wird, weil die Spieler vom Alter her die Stichtage überschritten hätten, wenn noch im Juli oder später gespielt würde. Das ist natürlich gar nicht unproblematisch und muss bedacht werden. Und auch Rowdy, den offiziellen FuPa-Hund, hat Moderator André Nückel im Stream vorgestellt.

Natürlich könnt ihr Euch unsere Call-In-Show in voller Länge im Re-Live anschauen und dabei natürlich auch zu den Interviews mit den einzelnen Gästen springen.

Call-In-Show: Corona-Krise und Amateurfußball! von FuPaNiederrhein auf www.twitch.tv ansehen
Aufrufe: 028.3.2020, 10:38 Uhr
Sascha KöppenAutor