2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sauf Beach feiern mit den Finalisten,
Sauf Beach feiern mit den Finalisten, – Foto: Benjamin Höfer

Sommermeister gekürt - Winterzeit beginnt

+++ Sauf Beach triumphiert +++ Leergut-Erlös übergeben +++ Wintersaison gestartet +++

Am letzten Wochenende fanden auf dem Platz des ACE Gießen am Eulenkopf die Playoffs der Bunte Liga-Sommersaison 2019 statt.
In Gruppe A fanden sich die Titelverteidiger Inter Mandala sowie Sauf Beach, Darwin's Erben und der Sandfeld FC. Gruppe B konnte man getrost als Todesgruppe bezeichnen. Dabei waren die Slumdogs, die Hala Kampfkolosse und der SSC Nazareth. Dazu kamen als Außenseiter die Gießen Skyliners.
Gleich im ersten Spiel trafen die letztjährigen Lazy-Meister Darwin's Erben auf die Crazy-Meister Inter Mandala. Im letzten Jahr wurde die Liga in ehrgeizig und nicht-ehrgeizig aufgeteilt.
Das Spiel endete mit 1:1. Auch im weiteren Verlauf des Turniers lief es nicht rund bei
Inter Mandala, die, laut eigenen Aussagen, ersatzgeschwächt antraten. Den dritten Platz in Gruppe A belegte Sandfeld FC, der in einem erwartet knappen Spiel gegen die später Zweitplatzierten Darwin's Erben das Nachsehen hatte. Mit einer komplett weißen Weste ging Sauf Beach aus der Gruppe hervor. Mit neun Punkten errang man die Tabellenspitze.

In Gruppe B konnten die Gießen Skyliners den einen oder anderen Nadelstich setzen. Gegen die Hala Kampfkolosse ging man zweimal in Führung, musste sich allerdings mit 2:6 geschlagen geben. Auch gegen den SSC Nazareth wurde es knapp. Nach 0:3-Rückstand kam man auf 2:3 heran, ehe man dann doch den vierten Treffer hinnehmen musste. Im dritten Spiel zeigten sich die Gegner von den Slumdogs in Torlaune und die Skyliners gingen mit 0:9 baden. Die anderen drei Teams machten dem Namen „Todesgruppe" alle Ehre. Alle drei Teams errangen sechs Punkte, so dass der direkte Vergleich entscheiden musste. Da auch nach dieser Regelung keine Einigung gefunden werden konnte, entschied die Tordifferenz. Diese brachte die Slumdogs auf Platz 1, gefolgt von den Hala Kampfkolossen und dem SSC Nazareth.

Zu Beginn der Sommersaison wurde beim Eröffnungsturnier Leergut gesammelt. Der Erlös daraus in Höhe von 35 Euro wurde dem FSV Rot-West Gießen zur Verfügung gestellt, der im Rahmen seines eigenen Turniers im Sommer für die Station Peiper der Uniklinik Gießen gesammelt hatte. Die Kapitänin der Damenmannschaft des FSV Rot-West nahm das Geld entgegen.

Überreichung des Leergut-Erlöses an Rot-West,
Überreichung des Leergut-Erlöses an Rot-West, – Foto: Shikib Ebrehimkheil

Im Anschluss daran fand noch ein Einlagespiel statt, bei dem das ID-Team des TSV Klein-Linden ein Spiel gegen eine Auswahl aus der Bunten Liga machte.
Das Team, das in der Hessenliga der intellektuell Beeinträchtigten unterwegs ist, diente im Anschluss daran noch den Skyliners als Ersatzgegner. Der Gegner um Platz 7, Inter Mandala, war schon vorzeitig abgereist.Damit belegen die Skyliners den siebten Rang und das Team der Grundschulpädagogen den Achten. Das Spiel um Platz 5 konnte das Team der Freien Theologischen Hochschule vom SSC Nazareth gegen den Sandfeld FC klar mit 8:4 für sich entscheiden.

Während Sauf Beach im ersten Halbfinale die Hala Kampfkolosse schlagen konnte, gab es im zweiten Halbfinale eine faustdicke Überraschung. Durch eine überragende Mannschaftsleistung konnten Darwin's Erben die Slumdogs mit 4:1 besiegen und somit ins Finale einziehen.

Finale und Spiel um Platz 3 wurden ebenfalls parallel zueinander gestartet. Letzteres endete unentschieden und die Entscheidung musste im Neunmeterschießen gefunden werden. Mit 4:3 konnte der selbsternannte Boss, die Hala Kampfkolosse, die Partie gewinnen.
Das Finale, David gegen Goliath, ging dann an die Favoriten. Sauf Beach besiegte Darwin's Erben mit 5:3.

Die neuen Sommermeister Sauf Beach
Die neuen Sommermeister Sauf Beach – Foto: Sauf Beach

Die frischgebackenen Sommermeister bekamen die Wandertrophäe sowie einen Ball von
FuPa Mittelhessen überreicht. Teamorganisator Philipp Künz freute sich: „Wir brauchen sowieso dringend wieder einen Ball."

Mit dem Finaltag der Sommersaison beginnt auch die Wintersaison. Seit dem 19.10.also ist das Rennen um die Wintermeisterschaft eröffnet.
Wird es einen neuen Wintermeister geben oder wird Inter Mandala diesmal den Titel verteidigen können?

Aufrufe: 020.10.2019, 00:25 Uhr
Christian DiebelAutor