2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Simon Behr
Simon Behr – Foto: Mym Fernandez

Simon Behr: „Werde definitiv erstmal eine Auszeit nehmen“

Kreisligatipp: Der Trainer der Spvgg Gundelfingen/Wildtal spricht über die aktuelle Lage und schaut auf den kommenden Spieltag voraus.

In der Winterpause hat die Spvgg Gundelfingen/Wildtal für klare Verhältnisse auf der Trainerposition gesorgt. Das aktuelle Trainerteam um Simon Behr wird den Verein im Sommer verlassen, danach wird Jörg Roth das Amt des Cheftrainers übernehmen. Im Interview spricht Behr über die Gründe für das anstehende Ende seines Engagements in Gundelfingen, den Verlauf der Vorbereitung und des Rückrundenauftakts sowie die noch ausstehenden Ziele mit der Mannschaft.

BZ: Herr Behr, am vergangenen Wochenende gab es zum Rückrundenauftakt ein enges Hin und Her beim 3:4 in Neuenburg. Wie haben Sie das Spiel erlebt?

Behr: Es war ein turbulentes Spiel, welches zwei Sieger verdient hätte. Schade für uns, dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten. Ein Unentschieden war in jedem Fall im Bereich des Möglichen.

BZ: Wie lief die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte für Sie und die Mannschaft?

Behr: Die Vorbereitung lief, ehrlicherweise, passabel. In einigen Trainingseinheiten hatten wir mit hohem Spielerausfall zu kämpfen. Das hat es nicht immer einfach gemacht. Zudem wird in den ersten Trainings schnell klar, wer sich an meine Vorgaben über die Winterpause gehalten hat und welche Spieler meine Trainingsempfehlungen im Sinne einer Trainingsmappe, nicht berücksichtigt haben. Auch die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele würde ich als passabel bezeichnen. In den Spielen wie gegen Teningen oder Merzhausen mussten wir Lehrgeld bezahlen und haben hoch verloren. In den Spielen gegen Endingen und Oberried haben die Jungs aber viele Vorbereitungsinhalte gut umgesetzt, sodass wir gewinnen konnten.

BZ: Seit einigen Wochen ist klar, dass Sie, Ihr Co-Trainer David Müller und Torwarttrainer Michael Mitterer die Spvgg Gundelfingen/Wildtal am Saisonende verlassen werden. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Behr: Ich habe dem Verein schon frühzeitig mitgeteilt, dass ich aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr als Cheftrainer weiter machen kann. Ich habe nun leider nicht mehr die Zeit, die Trainerarbeit in dem Aufwand zu betreiben, in dem ich es gerne machen würde. Mit meiner Entscheidung war es auch für David und Michael klar, dass für sie der Weg bei der Spielvereinigung im Sommer endet. Ich würde jederzeit wieder mit den Beiden zusammenarbeiten, denn es war immer ein toller und konstruktiver Austausch. Vielleicht führen unsere Wege irgendwann wieder zusammen, freuen würde es mich jedenfalls.

BZ: Wie wird es in der kommenden Saison für Sie persönlich weitergehen?

Behr: Ich werde definitiv erstmal eine Auszeit nehmen. Auch wenn es einige interessante Angebote gab, wird es mir erstmal zeitlich nicht möglich sein, allein den Posten eines Cheftrainers auszuüben. Ich freue mich nun aber nach sechs Jahren durchgehender Trainertätigkeit auf Hospitationen beim NLZ und bei verschiedenen Trainerkollegen in Baden-Württemberg, um mich fortzubilden.

BZ: Sie stehen aktuell im gesicherten Mittelfeld. Welche Ziele haben Sie sich für die letzten 14 Spiele mit Gundelfingen gesetzt?

Behr: Ein Ziel ist die Weiterentwicklung der Mannschaft, tabellarisch wollen wir im oberen Mittelfeld die Saison beenden.

BZ: Am Sonntag empfangen Sie die Spvgg Buchenbach, die im Abstiegskampf jeden Punkt benötigt. Was erwarten Sie von dieser Partie?

Behr: Im letzten Jahr in der Rückrunde war das Spiel ein äußerst schwieriges, indem wir viel vermissen ließen. Sonntag wollen wir in jedem Falle eine hohe Laufbereitschaft und großen Einsatz zeigen, um das Spiel zu gewinnen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, bin mir aber sicher, dass meine Jungs das für sich entscheiden werden.

Simon Behr tippt den anstehenden Spieltag wie folgt:

SpVgg Gundelfingen/Wildtal - SpVgg Buchenbach (So 10:45)

Mein Tipp: 3:1



SF Eintracht Freiburg - FC Neuenburg (So 13:00)

Mein Tipp: 2:1



SV Kappel - 1. FC Mezepotamien Freiburg (So 13:45)

Mein Tipp: 1:3



Türkgücü Freiburg - SV Weilertal (So 14:30)

Mein Tipp: 2:2



SV Au-Wittnau II - SV Gündlingen (So 15:00)

Mein Tipp: 2:1



SV Opfingen - PTSV Jahn Freiburg (So 15:00)

Mein Tipp: 1:1



SV Tunsel - SF Grißheim (So 15:00)

Mein Tipp: 1:1

SV Blau-Weiß Waltershofen - FC Auggen II (So 15:00)

Mein Tipp: 1:2




Aufrufe: 012.3.2020, 10:30 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor