2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Foto: SV Sasbachwalden
Foto: SV Sasbachwalden

Sieg beim VFB: Sasbachwalden steigt in die Bezirksliga auf!

Zwei 1:0 Siege reichen der Schweiger-Elf zum Durchmarsch

Verlinkte Inhalte

Lange Zeit sprachen viele vom Märchen, nun ist es Realität: Der SV Sasbachwalden spielt in der Saison 2018/19 in der Bezirksliga Baden-Baden! Die Mannschaft von Coach Chris Schweiger siegte beim VFB Gaggenau mit 0:1 und steigt als dritte Mannschaft nach Ötigheim und Ottersweier in die Bezirksliga auf.

Zwei überragende Spiele hat der SVS sicherlich nicht gemacht, aber am Ende reichte es trotzdem und im Fußball zählt eben nur das Ergebnis. Wenn du zweimal 1:0 gewinnst dann steigst du halt trotzdem verdientermaßen auf. Fußball ist so einfach, man muss es nicht immer kompliziert machen. Natürlich mag der VFB Gaggenau die qualitativ besseren Einzelspieler haben, aber am Ende waren es diese "Stars", die eben nicht für den Aufstieg sorgen konnten. Die Verbands- und landesligaerprobten Kratzmann und Ergün flogen nach etwas mehr als einer Stunde mit gelb-rot vom Platz und Spielertrainer HInh Ung selbst schaffte es in der Folgezeit nicht, beste Möglichkeiten zu vollenden. Der VFB-Coach war im Anschluss dann auch selbstkritisch: "Die Chancen muss ich natürlich machen, dann gewinnen wir das Spiel und steigen auf". Tatsächlich war es so, dass der VFB trotz Unterzahl dem ersten Treffer ein wenig näher war und doch ergaben sich dann auch logischerweise Kontermöglichkeiten für den Gast aus Sasbachwalden. Kurz vor dem Ende fiel dann die Entscheidung, als Nikolai Erhardt einen Foulelfmeter verwandelte.

Auf der einen Seite kannte der Jubel natürlich keine Grenzen mehr, auf der anderen Seite sorgten einige VFB-Fans für unschöne und turbulente Szenen nach Spielende.

Die Verantwortlichen des VFB haben die Niederlage akzeptiert, Spielertrainer Ung blickte bereits nach vorne: "Heute haben wir versagt, aber wir werden wieder kommen und es allen Kritikern zeigen."

Sein Gegenüber wird in den nächsten Tagen aus dem Feiern gar nicht mehr raus kommen. Nach den erfolgreichen Spielen im letzten Sommer gegen Bietigheim darf Sasbachwalden nun also erneut jubeln. "Ich denke, dass der Aufstieg unterm Strich so ok geht. Gaggenau war heute zwar das bessere Team, hat sich aufgrund der aus meiner Sicht aber berechtigten Platzverweise selbst geschwächt. Wir feiern nun und freuen uns dann auf das Bezirksoberhaus", so Chris Schweiger gegenüber FuPa.

Aufrufe: 018.6.2018, 07:54 Uhr
Benni EmrichAutor