2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM Holzelfingen/Honau im FuPa-Teamcheck 2017

Coach Lars Förster im Interview +++ Ziel ist die obere Tabellenhälfte

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: die SGM Holzelfingen/Honau.

Spielertrainer Lars Förster stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SGM Holzelfingen/Honau
Welche Liga: Kreisliga A1 Alb

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die vergangene Spielzeit war eine Spielzeit mit zwei Gesichtern. Wir haben eine sehr unglückliche Vorrunde gespielt, in der wir aber auch einfach zu wenig Leistung auf den Platz gebracht haben. In der Rückrunde konnten wir zu alter Stärke zurück finden und haben mit einer großen Willensleistung den Klassenerhalt geschafft. Wenn man die komplette letzte Spielzeit betrachtet, muss man allerdings klar reflektieren, dass wir unsere Ziele verfehlt haben.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Trainerteam wird weiter aus den Spielertrainern Lars Förster und Daniel Gyssler bestehen, die seit Ende November 2016 die Verantwortung tragen. Zuwachs im Kader erhalten wir aus der eigenen Jugend. Hier sind viele Jungs mit sehr viel Potenzial dabei. Dies ist auch der Weg, den wir in den kommenden Jahren gehen wollen. Unsere Jugendspieler Stück für Stück in unser Team einzubauen.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Der Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung auf dem "aggieren". Durch unser Umschaltspiel und eine meist starke Defensivleistung konnten wir viele Spiele in der Rückrunde positiv gestalten. Hierbei waren wir allerdings meist sehr reagierend. Nun sind wir hungrig darauf zu aggieren in dem wir das Spiel in die eigene Hand nehmen. Hierfür benötigt man allerdings eine hohe Laufbereitschaft, Spielintelligenz und die nötige Balance zwischen Defensive und Offensive. All dies gilt es sich in der Vorbereitung verstärkt anzueignen ohne die Stärken der vergangenen Rückrunde zu verlieren.




4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Die Zielsetzung in diesem Jahr ist nicht eine gewisse Tabellenplatzierung. Sondern in jedem Spiel besser als im Spiel davor zu sein.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Oliver Bertsch unterstützt seit dem 01. Juli 2017 unseren Spielertrainer Dominik Hoffmann, als Coach der SGM Holzelfingen / Honau II.



6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Die Highlights sind immer die Spiele gegen Mannschaften wie Bad Urach oder Upfingen. Hier kannst du als Mannschaft sehen wie weit du bist und wozu du an guten Tagen in der Lage bist.

Meisterschaftsfavorit(en): FV Bad Urach, TSG Upfingen.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Obere Tabellenhälfte.



Leistungskurve SGM Holzelfingen/Honau - Saison 2016/2017:

Aufrufe: 08.7.2017, 01:00 Uhr
Giovanni De NittoAutor