2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SGE zittert sich in die nächste Runde

Bedburg-Hau hätte gegen Uedemer SV fast den Vorsprung noch verspielt

Verlinkte Inhalte

Die SGE hat nach einem knappen 4:3-Erfolg über den Uedemer SV die dritte Pokalrunde auf Kreisebene erreicht. Nachdem zur Pause bereits alles klar schien, legte Uedem im zweiten Durchgang noch einmal eine Schippe drauf und hätte beinahe noch die Verlängerung erreicht.

Die Gastgeber erwischten einen Auftakt nach Maß: In der achten Spielminute war Dennis Schouten nach einer Flanke von der rechten Seite zur Stelle und brachte die SGE in Führung. In der 20. Minute scheiterten Carsten Langenberg und Christian Fischer zunächst am USV-Keeper Rene van Elten, ehe Fischer den Ball im zweiten Nachschuss über die Linie drücken konnte. Nach einer halben Stunde schöpften die Uedemer wieder Mut: Ein langer Ball von Andre Reichelt erreichte über Spielertrainer Christian "Theo" Klunder Kevin Düffels, der den Anschlusstreffer erzielte. Doch nur kurze Zeit später schlug SGE-Nachwuchsakteur Jonas Wilde eine Flanke von links in den Uedemer Strafraum, wo Thomas Boothe den Ball unglücklich ins eigene Tor beförderte. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff drang Langenberg in den Sechszehner ein und wurde von van Elten zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fischer zum 4:1. Zur zweiten Halbzeit nahm sich der USV vor, noch einmal alles zu versuchen. Dieser Plan ging zunächst auf: Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft der Hausherren kam Klunder an den Ball und schoss ihn aus 20 Metern in die Ecke (52.). Nur sechs Minuten später sprang einem SGE-Spieler der Ball nach einem Schuss von Düffels im Strafraum an die Hand - Elfmeter. Diese Chance ließ sich Düffels nicht nehmen und brachte sein Team auf nur noch ein Tor Rückstand heran. In der Folge rannte Uedem an und die SGE konnte kontern: Fischer, der zehn Minuten vor dem Ende nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, und Wilde scheiterten aus bester Position. So setzten sich die Gastgeber glücklich, aber nicht unverdient durch. "Wir hatten das Spiel gut im Griff, sind nach der Pause aber zu nachlässig geworden. Ich bin froh, dass wir weiter sind", so SGE-Coach Markus Dahms. "Theo" Klunder war mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und auch nach dem klaren Rückstand nicht aufgegeben. Mit mehr Glück hätten wir weiterkommen können."

SGE: Perau - Kost (65. Fa. Wensing), Raith, Janßen, Ezer - Raith, Wilde, Schouten (64. Weber), Fr. Wensing - Langenberg (64. Linden), Fischer

Uedem: van Elten - Elbers, Cl. Götz (75. Ludwig), Würzler, Reichelt - Boothe, Brandenburg (82. Ch. Götz), Demirli, Paeßens - Düffels, Klunder.

Aufrufe: 017.10.2013, 20:50 Uhr
Rheinische Post / Julian BinnAutor