2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
– Foto: Erich Herbold

SG Landau/Wolfhagen: "Vorfreude für neue Herausforderungen"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: SG Landau/Wolfhagen +++ Die Personen hinter der Spielgemeinschaft liefern Antworten auf unsere Fragen.

Diese wichtigen Persönlichkeiten lassen die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und geben auch Ausblicke in die neue Saison.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Nord sind Wir außerordentlich zufrieden und können uns lediglich über Kleinigkeiten beschweren.



Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Zugänge

Ganze dreizehn, teils sehr junge Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs, aber auch externe Neuzugänge mit höherklassiger Erfahrung sind zum ohnehin schon spielstarken Team der SG hinzugekommen. Mit zwei weiteren, vielversprechenden Akteurinnen stehen noch Gespräche aus. Der Kader wird mit den hochgemeldeten sieben „Eigengewächsen“ Mona Cyrus, Annika Schwechel, Johanna Schwechel, Kim Tegethoff, Silja-Mareen Feldhaus, Sophia Hönig, Charleen Wolter, Leonie Schulte und Torhüterin Renee Rensen verstärkt. Allesamt talentierte Spielerinnen aus dem zuletzt so erfolgreichen B-Juniorinnen (Meister)-Team der MSG Landau/Wolfhagen von Trainer Sebastian Stahl. Ziel wird es sein, diese gut ausgebildeten Spielerinnen behutsam an den Damenkader heranzuführen. Vom SC Grün Weiß Paderborn kommt Berit Müller nach Landau. Die 20- jährige bringt Erfahrungen aus den Spielzeiten 17/18 u. 18/19 in der Bezirksliga Westfalen mit und kann sowohl in der Abwehr, als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Carolin Himmelreich und Aylin Öner stoßen vom KSV Hessen Kassel zur SG. Die 19-jährige Himmelreich wird die Defensive der SG verstärken. Sie hat ihr Können in jungen Jahren bereits im Verbandsligateam des KSV unter Beweis gestellt. Aylin Öner (16) ist ein Sturmtalent! Sie hat auf hohem Niveau bei den Hessenliga B-Juniorinnen des KSV gespielt und bringt sowohl körperlich, als auch spieltechnisch alles mit um die „Abteilung Attacke“ der SG entscheidend zu verstärken. Ein weiterer, vielversprechender Neuzugang ist Greta Schwalenstöcker. Greta fühlt sich im offensiven Mittelfeld daheim und ist bestens ausgebildet. Sie hat beim KSV Hessen Kassel und zuletzt beim FSV Hessen Wetzlar in der B-Juniorinnen Hessenliga auf hohem Niveau gespielt. Nicht umsonst steht Greta im aktuellen U-18-Kader des Hessischen Fußballverbandes. Quasi als „Neuzugang“ könnte man auch Torhüterin Sabrina Wandrei bezeichnen, die nach Ihrer Babypause zurück im Team ist.

Abgänge

Mit Michelle Herold (TuS Viktoria Großenenglis) und Ann-Christin Meyer (SV Uhlenhorst Adler) stehen dem zwei Abgänge entgegen.

Pause

Lara Korndörfer, Marlina Wachs, Leonie Edelmann und Luisa Ritter werden wegen Beruf, bzw. Studium vorerst pausieren.



Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?

Seit dem 12. Juli läuft die Saisonvorbereitung. Der ausgewogene, abwechslungsreiche Trainingsplan beinhaltet neben den klassischen Einheiten auch Taktikschulungen, Ausdauereinheiten und einige Testspiele. Ferner findet vom 16.-18.08.19 ein Trainingslager auf dem Sportplatz in Landau statt.



Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Es ist uns gelungen unsere Mannschaft nicht nur quantitativ, sondern insbesondere qualitativ noch breiter aufzustellen. Wir haben eine gesunde Mischung aus erfahrenen und vielen jungen Spielerinnen beisammen. Ziel wird es daher u.a. sein die vielversprechenden Neuzugänge zu integrieren und mit Spaß und Freude (auch abseits des grünen Rasens) zum Erfolg zu kommen. Wir wollen erst mal in der neuen Liga ankommen! Als Aufsteiger kann zunächst nur der Klassenerhalt unser Ziel sein. Sollte uns dies im ersten Verbandsligajahr -nach 3 jähriger Abstinenz- gelingen, werden wir anstreben uns langfristig in dieser Liga zu etablieren. Ein weiteres Ziel ist es im Waldecker Pokalwettbewerb so weit wie möglich zu kommen. Bestenfalls bis ins Finale, vor sicherlich wieder stattlicher Zuschauerkulisse.



Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Die langjährige, verdiente Torhüterin Nicole Näser hat mit Ablauf der Meistersaison in der Gruppenliga Kassel ihre Fußballschuhe an den berühmten Nagel gehangen. Will aber nicht heißen, dass sie im Fall der Fälle nicht doch noch mal in die „Bresche“ springt...



Aufrufe: 06.8.2019, 13:59 Uhr
Leon PongratzAutor