2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Steffi Heese (re.) und die SG Holstein Süd verloren 0:1. un
Steffi Heese (re.) und die SG Holstein Süd verloren 0:1. un

SG Holstein Süd verpasst den Aufstieg

Frauenfußball: 0:1-Pleite im finalen Aufstiegsspiel gegen SG Stecknitz / Pansdorf macht das Rennen

Verlinkte Inhalte

Die Fußballerinnen der SG Holstein Süd haben den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse des Landes verpasst. Auf den 2:0-Auftaktsieg gegen Lübeck folgte eine 1:2-Niederlage auf heimischen Platz gegen den TSV Pansdorf und am Sonntag nun eine 0:1 (0:0)-Pleite im Bad Oldesloer Kurparkstadion gegen die SG Stecknitz. Da zeitgleich der TSV Pansdorf mit 7:0 gegen Lübeck gewann, sicherten sich die Ostholsteiner den Platz auf Landesebene.

Für die von Stefan Fandrich trainierten Stormarnerinnen hätte nur ein Sieg die Hoffnung auf den Aufstieg am Leben gehalten. Entsprechend engagiert trat die Spielgemeinschaft von Beginn an auf. Die Fandrich-Schützlinge erarbeitete sich optische Vorteile und erspielten sich auch die eine oder andere Chance. Nach gut einer halben Stunde hatte Abigail Preece die größte Möglichkeit, ihre Farben in Front zu bringen. Die Querlatte verhinderte allerdings einen Torerfolg. Und auch Juliane Siever hatte kurz darauf den Führungstreffer auf dem Fuß, brachte das Leder aber nicht über die Linie.

Die Halbzeitpause hatte den Stormarnerinnen offensichtlich nicht gut getan. Denn nach dem Wiederanpfiff kam das Fandrich-Team überhaupt nicht in Tritt. Die Lauenburgerinnen übernahmen die Kontrolle – und erzielten neun Minuten nach dem Seitenwechsel durch Charlott Birth den entscheidenden Treffer, der den Traum vom Aufstieg der SG Holstein Süd zerplatzen ließ. Coach Stefan Fandrich war entsprechend enttäuscht – vor allem von der Leistung seiner Mannschaft.

„Einigen fehlte es an der nötigen Motivation, man muss schon mit dem Herzen dabei sein, um solche Spiele zu gewinnen“, haderte der Trainer der Stormarnerinnen.
Aufrufe: 014.6.2017, 14:00 Uhr
SHZ / unAutor