2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Nach zwei Saisons ist die Regionalliga bei der SG Fidei vorerst passé.
Nach zwei Saisons ist die Regionalliga bei der SG Fidei vorerst passé. – Foto: Rainer Steffen

SG Fidei und VfL Trier scheitern knapp am Einzug in Frauen-DFB-Pokal

Fußballverband lost nach abgebrochenem Pokalwettbewerb Teilnehmer an nationalem Cup-Wettbewerb aus: Bezirksligist TuS Immendorf darf nun auf ein großes Los hoffen - SG Fidei will kommende Saison eine Liga tiefer antreten.

Bis fast zum Schluss durften sie darauf hoffen, Mitte August in der ersten Runde um den DFB-Pokal der Frauen dabei zu sein. Von den 24 infrage kommenden Teams zog Losfee Heike Storz vom Mitarbeiterteam des Fußballverbandes Rheinland (FVR) dann aber als Drittletztes den Bezirksligisten VfL Trier. Es folgte der Regionalligist SG Fidei 2015 – und als Letztes der Mitte-Bezirksligist TuS Immendorf. Der Koblenzer Stadtteilclub kann sich nun auf eine attraktive Paarung „vor hoffentlich dann auch wieder Zuschauern“ freuen – wie Ina Hobracht, die Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, im Rahmen der Auslosung in der FVR-Zentrale betonte.

Ganz abschreiben müssen sie in Zemmer und Umgebung sowie im Trierer Stadtteil Heiligkreuz den Auftritt auf der großen Bühne aber noch nicht: Sollte Immendorf als Teilnehmer ausfallen (zum Beispiel aufgrund von Teamquarantänen), würde das nächstgeloste Team nachrücken.

Der freiwillige Rückzug der SG Fidei aus der Regionalliga Südwest steht zwar inzwischen fest, „den DFB-Pokal hätten wir aber noch gerne mitgenommen“, sagt Vorsitzender Josef Schaich im Gespräch mit dem TV. In der klassentieferen Rheinlandliga will die Sportgemeinschaft nun einen Neuanfang machen. Die zwei Saisons in der dritthöchsten Frauen-Liga seien zwar „eine schöne Tour“ gewesen, doch qualitativ und personell sei die Regionalliga nicht mehr zu stemmen: Die zweite Mannschaft als auf dieser Ebene vom Verband vorgeschriebener Unterbau fällt wegen des Mangels an Spielerinnen in der neuen Saison weg. „Wir wollen aber weiter auch in der Nachwuchsförderung am Ball bleiben und planen mit einer E-Juniorinnen-Mannschaft“, unterstreicht der im Verein für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Rainer Steffen.

Zurück zum Frauen-Rheinlandpokal: Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit einhergehenden behördlich verfügten Einschränkungen hatte das Präsidium des Verbands am 20. April entschieden, den im Herbst zunächst unterbrochenen Pokalwettbewerb abzubrechen und den DFB-Pokal-Teilnehmer unter den verbliebenen Teams auszulosen. Ausgeschlossen sind wie bei den Herren Spielgemeinschaften, da diese statutengemäß auf Bundesebene nicht in einem Wettbewerb antreten dürfen. Deshalb reduzierte sich die Zahl von 36 auf 24 Mannschaften.

Im Lostopf waren am gestrigen Dienstag auch die Bezirksligisten SV Dörbach (als 24. Team gelost) und DJK Watzerath (22.), Kreisklassist SV Niederemmel (21.), die Regionalligisten FC Bitburg (17.) und TuS Issel (15.) sowie Rheinlandligist SV Ehrang (11.).

Aufrufe: 08.6.2021, 22:45 Uhr
Andreas ArensAutor

Das könnte dich auch interessieren

Fußball und Diversität: »Deutsche Schiris pfeifen immer gegen Türken!«

Hartplatzhelden-Kolumne #32: Im Amateurfußball gibt es mehr Diskriminierung als bei den Profis, das bringt die Sache mit sich. Wenn wir Diversität wollen, brauchen wir engagierte Menschen und praxistaugliche Ansätze. Von TIM FROHWEIN
Wer soll künftig wie über Zukunftsfragen entscheiden? Symbolbild: Stimmzettel für den DFB-Bundestag 2019

DFB und Amateure: »Es braucht eine Graswurzelbewegung!«

Hartplatzhelden-Kolumne #31: Weil alle beim DFB von Reformen reden, aber niemand über die Amateure, machen wir das selbst. Zum Beispiel über Geld – über Geld, das uns vorenthalten wird. Von GERD THOMAS

Digitalisierung im Verein: »Manche Apps werden bleiben!«

Hartplatzhelden-Kolumne #29: Bald geht es vom Zoom-Call zurück auf den Trainingsplatz. Doch die pandemiebedingte Beschäftigung mit digitaler Technik wird auch im Amateurfußball Spuren hinterlassen, und zwar im besten Sinne. Von TIM FROHWEIN

Datenschutz: »Das muss jeder Amateurverein beachten!«

Hartplatzhelden-Kolumne #28: 300.000 Euro Strafe muss der VfB Stuttgart zahlen. Auch kleinere Vereine sollten wissen, wie sie die Daten ihrer Mitglieder schützen müssen und welche Fallen es zum Beispiel beim Umgang mit Fotos und der Veröffentlichung von Geburtstagen gibt. Ein Ratgeber von FABIAN REINHOLZ
Regionalligaduelle zwischen dem FC Bitburg und dem TuS Issel dürfte es so schnell wohl nicht mehr geben.

FC Bitburg vor Abschied aus der Regionalliga

Frauenfußball-Regionalliga: Der FC Bitburg sieht kaum noch Perspektiven, nächste Spielzeit mit einem Team in der dritthöchsten Liga an den Start zu gehen. Bei der SG Fidei haben sie nach dem Saisonabbruch noch keine Entscheidung zur sportlichen Zukunft getroffen – und beim TuS Issel ist die Trainerfrage offen.