2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

SG Eder holt neuen Trainer

Die SG Eder geht mit einem neuen Übungsleiter in die kommende Saison.

Zur Saison 2013/2014 wird Oliver Sprang neuer Trainer des Kreisoberligisten.

Dies bestätigte Sprang auf Fupa Nachfrage. Sprang trainiert zur Zeit noch den Frankenberger A Ligisten Rosenthal/Roda und hat mit seiner Mannschaft noch allle Chancen den Aufstieg in die Kreisoberliga Nord zu schaffen. Sprang wird nach 6 Jahren die SG Rosenthal/Roda verlassen und Nachfolger von Fajko Efendic werden. Efendic, der die SG Eder in der letzten Saison in die Kreisoberliga geführt hatte, wird nach 3 Jahren seine Tätigkeit bei der SG Eder beenden.

Hier die offizielle Presseerklärung der SG Eder:

Wie der Vorstand der SG Eder in Form von Christoph Kroll und Andreas Schmaler mitteilt, werden sich trotz sehr erfolgreicher Zusammenarbeit die Wege von Fajko Efendic und der SG Eder nach dieser Saison trennen. „Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, vor allem weil auch in den letzten Jahren zwischen uns freundschaftliche Verbindungen entstanden sind“, beschreibt Andreas Schmaler die Situation. „Aber wir haben uns dazu entschlossen, zur neuen Saison für Mannschaft und Umfeld einen neuen Weg einzuschlagen und, damit auch verbunden, neue Impulse zu setzen“.

Fajko Efendic hat vor drei Jahren seine Trainertätigkeit bei der SG Eder begonnen und die Mannschaft auf Anhieb auf den Relegationsplatz geführt, wo man jedoch unglücklich scheiterte. Im zweiten Jahr gelang dann der Aufstieg in die Kreisoberliga. Mit nahezu unverändertem Kader startete man in die erste Kreisoberliga-Saison und konnte auch hier bis dato in dieser Saison eine sehr zufriedenstellende Leistung erreichen. „Wir sahen uns allerdings durch verschiedene Betrachtungen dazu veranlasst, jetzt den nächsten Schritt für die sportliche Weiterentwicklung einzuleiten“, erläutert Christoph Kroll. „Wir sind Fajko Efendic für die geleistete Arbeit und die letzten Jahre außerordentlich dankbar“.

Die Trainerposition zur neuen Saison besetzen wird Oliver Sprang, der sich in den letzten Jahren regional und überregional einen sehr guten Namen gemacht hat und aktuell mit dem TSV Rosenthal/Roda berechtigte Aufstiegshoffnungen in die Kreisoberliga hat. Oliver Sprang kehrt damit quasi zu seinem Heimatverein zurück und sieht in dieser neuen Aufgabe eine große Herausforderung. „Wir freuen uns natürlich, mit Oliver Sprang unseren Wunschkandidaten für die sportliche Leitung engagieren zu können“, unterstreichen Kroll und Schmaler.

Aufrufe: 011.4.2013, 07:59 Uhr
Michael PaulusAutor