2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Jens  Kaliske
F: Jens Kaliske

Ederbergland plant Dritte in der A-Liga

Spielerflut beim FCE +++ Die Ederbergländer wollen eine weitere Mannschaft in den Spielbetrieb entsendenn

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Kreisliga A Frankenberg könnten kommende Saison doch 16 Mannschaften in die Saison starten. Der Hessenliga-Aufsteiger FC Ederbergland plant eine dritte Mannschaft.

Nach dem Zusammenschluss von SG Battenfeld und SV Rennertehausen als neue Spielgemeinschaft wäre noch ein Platz frei - und den möchte der FC Ederbergland mit einer neuen dritten Mannschaft einnehmen.

„Wir würden gern diese Lücke füllen und haben bereits positive Signale vom Verbandsspielausschuss erhalten“, sagt der Sportliche Leiter Horst Kziuk. Vom FCE-Vorstand ist das Vorhaben abgesegnet, Kreisfußballwart Friedhelm Weinreich wird also in Kürze Post bekommen mit Daten und Qualität der Spieler. „Wir haben als Verein auch eine soziale Verantwortung. Und es ist abzusehen, dass einige Spieler sonst gar keinen einzigen Einsatz bekommen würden und nur bei uns trainieren könnten“, erklärt Kziuk.

Zur Meldefrist am 10. Juni sah das noch anders aus. Da waren 36 Kicker sicher. Anschließend entschieden sich aber eigene Jugendspieler zu bleiben. Einige Neuzugänge kamen unverhofft. „Wir haben einen enormen Zulauf, weil sich Spieler immer mehr selbst anbieten. Wir wollen den anderen Vereinen nichts wegnehmen, schicken aber umgekehrt natürlich auch niemand weg“, macht Kziuk deutlich.

Fast 50 Fußballer zählen nun zum Aufgebot für Hessenliga und Verbandsliga. Die Kreisliga A wäre aus Ederbergländer Sicht die geeignete Klasse, damit alle davon regelmäßig spielen können. Vergleichbare Fälle hat es in Hessen laut dem Sportlichen Leiter schon gegeben.
Aufrufe: 05.7.2013, 18:09 Uhr
HNA FrankenbergAutor