2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Eckernfördes Torhüter Nick Behrens (rechts) „pflückt“ den Ball vor(SG Dänischer Wohld) sicher aus der Luft. Vetter
Eckernfördes Torhüter Nick Behrens (rechts) „pflückt“ den Ball vor(SG Dänischer Wohld) sicher aus der Luft. Vetter

SG Dänischer Wohld feiert 3:0-Derbysieg gegen ESV

„Leider ist jetzt eine tolle Saison zu Ende gegangen“

Verlinkte Inhalte

Zum Abschluss der Verbandsligasaison 2016/17 stand noch das Altkreisderby auf dem Programm. In diesem setzte sich die SG Dänischer Wohld mit 3:0 (0:0) gegen den Eckernförder SV durch.

„Bereits vor dem Spiel begann für uns die Unruhe, da der angesetzte Schiedsrichter ohne Abmeldung nicht zum Spiel kam“, sagt SG-Coach Mario Kühl. „Nach diversen telefonischen und erfolglosen Anfragen kam unser Schiedsrichterwart ‚Fiete‘ Dodt zum Platz und pfiff das Spiel mit 20-minütiger Verspätung an.“

Die Gastgeber taten sich in der ersten Halbzeit noch schwer gegen einen guten Gegner aus Eckernförde. „Wahrscheinlich steckte meinen Spielern noch das Pokalendspiel von Donnerstag in den Beinen, oder die Kieler Woche wurde doch zu intensiv gefeiert“, mutmaßt Kühl. So kam es dazu, das Mika Wintjen frei aus 5 Metern über das Tor schoss. Glück hatte die SG, dass Schiedsrichter Dodt bei einer Abwehraktion im eigenen Strafraum keinen Hand-Elfmeter gab. Ansonsten waren in der ersten Spielhälfte kaum nennenswerte Strafraumszenen zu verzeichnen. Folgerichtig ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wurde die SG Dänischer Wohld wesentlich stabiler. Insbesondere nach Ballverlusten wurden die Räume nun enger gestellt und viele Bälle wieder zurückerobert. So kam es auch nicht überraschend, dass nach einen starken Hereingabe von Felix Striepke das 1:0 durch Max Koch, der am letzten Spieltag sein bestes Saisonspiel ablieferte, fiel. Koch legte kurz darauf zum 2:0 von Leo Braun auf. „Unser Gegner forderte bei einer Abwehraktion einen Handelfmeter, der aber nicht gegeben wurde. Unruhe kam dadurch jedoch nur auf der gegnerischen Trainerbank auf. Auf dem Platz ging es weiterhin freundschaftlich und fair zu“, sagt Kühl. SG-Spieler Leo Braun sorgte kurz vor Schluss mit seinem 3:0 für die endgültige Entscheidung. Dabei profitierte er von einer starken Vorarbeit seines Bruders Jacob.

„Leider ist jetzt eine tolle Saison zu Ende gegangen“, sagt Kühl. „Wir haben eine gute erste Verbandsligasaison abgeliefert und wollen künftig noch stabiler werden. Es ist toll anzusehen, wie die Jungs die gesamte Saison mitgearbeitet und sich entwickelt haben. Wenn wir die Spieler in Gettorf halten können und die angekündigten Verstärkungen aus anderen Vereinen den Weg zu uns finden, werden wir auch im nächsten Jahr mit guten Spielen von uns hören lassen. Leider hört mein Kollege Karsten Bengius als Jugendtrainer auf, vielleicht macht er ja auch nur eine kleine Verschnaufpause.“

Tore: 1:0 Koch (45.), 2:0, 3:0 L. Braun (52., 62.)
Aufrufe: 027.6.2017, 12:00 Uhr
SHZ / ezAutor