2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Patrick Meingast coacht die SG Chambtal auch in der kommenden Spielzeit F: Tschannerl
Patrick Meingast coacht die SG Chambtal auch in der kommenden Spielzeit F: Tschannerl

SG Chambtal blickt optimistisch in die Zukunft

Kreisligist ist in der aktuellen Runde mehr als im Soll und sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt

Obwohl die Vorbereitung mit einigen Verletzten (Daniel Schinabeck, Benedikt Schinabeck, Florian Wagner, Gerhard Schedlbauer, Jonas Heigl, Simon Götz) etwas holprig verlief, startete die SG mit zwei Siegen über Schönthal und Beucherling erfreulich gut in die Restrückrunde. Am letzten Wochenende mussten sich beide Mannschaften dem Topteams aus Roding knapp geschlagen geben. Ein weiterer schwerer Brocken wartet kommendes Wochenende mit dem Derby beim FC Furth im Wald.
Da der Klassenerhalt, anders als von einigen Experten prophezeit, bereits unter Dach und Fach ist, kann man schon jetzt mit der Planung zur neuen Saison beginnen. Ende November 2015 wurde auf der Mitgliederversammlung ein neues Abteilungsteam Fußball zusammengestellt, dass die SG weiter in erfolgreiche Zeiten führen soll. Geführt wird das Team zukünftig von Martin Karl und seinem Vertreter Andreas Serve, die zusammen mit Teammanager Christian Schneider, Trainer Patrick Meingast und U19- Trainer Fritz Wittmann den Weg der Spielgemeinschaft fortsetzen wollen. Die Philosophie, für die die SG auch bislang stand, soll dabei fortgesetzt und ausgebaut werden. Junge, einheimische, hungrige Spieler sollen und gehen bereits für den Verein aus Dalking und Weiding, der nie tiefer als Kreisliga spielte, auf Torejagd. Dass dies wie bei anderen Vereinen nicht nur leere Behauptungen sind, zeigt die Tatsache, dass man bereits im Winter die Zusage vom aktuellen Kader für die weitere Spielzeit hat. Durch gezielte, punktuelle Verstärkungen mit jungen Talenten, soll der Kader noch breiter werden. Eine feste Zusage konnte man hier bereits gewinnen. Umso erfreulicher, dass auch Trainer Patrick Meingast in der kommenden Saison die Zusage gegeben hat. Als man vor Beginn der Spielzeit 2015/2016 vor einem erneuten Umbruch stand, schaffte der C-Lizenz Inhaber es, nicht nur eine Einheit zu formen, sondern auch die Mannschaft weiterzuentwickeln. Unterstützt wird er auch weiterhin von Martin Karl, zum Trainerteam soll zur neuen Saison noch jemand hinzustoßen und die beiden unterstützen. Auch im Physiobereich wird das bereits vorhandene Aufgebot durch Fachkräfte erweitert.

Das Grundgerüst des Teams, sollen, wie bisher auch, die eigenen Talente bilden, so kann man zur neuen Saison mit Andreas Engl, Sebastian Raab und Martin Hruschka, Spieler von der eigenen U19 im Kader der Ersten einbauen. Mit U19- Trainer Fritz Wittmann, der momentan in Oberhaching seine B-Trainerlizenz erwirbt, hat man dafür einen äußerst fähigen Mann an der Linie. So konnte man zur neuen Saison die ersten beiden Spiele erfolgreich bestreiten und steht auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Kreisliga und hat die Chance am Wochenende auf Platz zwei zu springen. Und die Talente scheinen im Chambtal nicht weniger zu werden, im Gegenteil auch im nächsten Jahr winken den Verantwortlichen hoffnungsvolle Nachwuchsspieler, denen der Sprung in die Erste Mannschaft zugetraut wird. Als Beispiel für die bisherige gute Jugendarbeit dienen Daniel Engl und Andreas Lohmer, die im Landesligakader des ASV Cham Fuß gefasst haben. Auch in der Jugend will man weiter den erfolgreichen Weg gehen und durch gezielte Optimierungen die Ausbildung der einheimischen Spieler weiter verbessern.

In einer glücklichen Lage befindet sich die SG durch vielseitige Trainingsmöglichkeiten, die man in Dalking und Weiding vorfindet. So hat man immer wieder die Möglichkeit, Trainingseinheiten auf Hauptplätzen abzuhalten, was den Mannschaften natürlich sehr entgegenkommt und auch die Verletzungsgefahr enorm verringert. Auch im Winter verfügt man mit der Weidinger Schulturnhalle hier über optimale Bedingungen. Die Infrastruktur soll und kann wohl auch in diesem Bereich in den nächsten Jahren verbessert werden. Die Führung der Chambtaler um Josef Heigl ist hierbei schon in guten Planungen. Natürlich wird auch bei der SG Chambtal die Geselligkeit und Teamorientierung groß geschrieben und durch regelmäßige Teamabende mit Essen nach Spielersitzungen gefördert. Ziele für die neue Saison sollen vor allem sein, sowohl im spielerischen als auch tabellarischen Bereich einen weiteren Schritt nach vorne zu machen und den eingeschlagenen Weg, von dem man mehr denn je überzeugt ist, noch intensiver und kraftvoller zu gehen.

Aufrufe: 022.4.2016, 08:43 Uhr
csvAutor