2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die SG Burg/Spreewald feiert ihr 100 jähriges bestehen.
Die SG Burg/Spreewald feiert ihr 100 jähriges bestehen. – Foto: Tobias Voigt

SG Burg/Spreewald feiert 100-jähriges bestehen

Ehemalige und aktuelle Spieler sowie Trainer richten dem Verein Geburtstagswünsche aus.

Am 09.02.1921 wurde die Turnerschaft Burg Spreewald gegründet, aus der später die SG Burg/Spreewald hervorging. Am heutigen Tage feiert der Verein nun sein 100-jähriges Jubiläum.

Der damalige Zweck der Vereinigung wurde in Paragraf 1 der Satzung niedergeschrieben und lautete wie folgt, “Zweck des Vereins ist, allen jungen Leuten ohne Unterschied des Geschlechts Gelegenheit und Anleitung zur geregelten Körperübung zu geben – als wirksames Mittel zur Entwicklung der körperlichen Kraft … und tüchtiger mannhafter Besinnung zur Förderung eines sittlichen Lebenswandels.”.

Auf den Tag genau 100 Jahre später feiert der sein 100-jähriges Bestehen und dazu möchten ihm viele ehemalige und aktuelle Spieler/Trainer gratulieren:

Bastian Rost (von 2002 bis 2017 Spieler, arbeitet heute als Leitender Physiotherapeut beim FC Energie Cottbus):

"Happy Birthday SG Burg! Nun bist du 100 Jahre alt geworden und auch in mir hinterlässt du Spuren...Viele tolle Fußballmomente, Euphorie, Freude und Freunde hast du mir geschenkt.
Zum Geburtstag wünsche ich dir weiterhin den größtmöglichen Erfolg mit allen Mitgliedern und Sportbegeisterten rund um den Verein. Auch wenn ich nicht mehr aktiv im Spielgeschehen dabei bin, wirst du immer ein Teil von mir sein, weil du mich von klein auf begleitet hast."

Enrico Jank (ehemaliger Spieler und von 2014 bis 2017 Co-Trainer der 1. Mannschaft):

"Ich hatte bei der SG Burg/Spreewald als Spieler wie auch als Trainer eine tolle Zeit und verbinde vieles mit dem Verein. Ein ganz besonderer Moment war für mich sicherlich, wie wir in der Saison 2016/17 im Schlussspurt den Klassenerhalt geschafft haben. Damals gewannen wir u.a. gegen den späteren Landesligameister Grün-Weiß Lübben mit 6:3. Für die Zukunft wünsche ich dem Verein nur das Beste, vor allem eine gute Entwicklung und das es den Verein auch noch die nächsten 100 Jahre geben wird."

Marcus Pawelke (von 2006 bis 2014 Spieler):

"Meine aktive Spielzeit bei der SG Burg/Spreewald war großartig. Ich war von 2006 bis 2014 im Verein. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga in die Landesklasse wurde der Verein komplett neu aufgebaut. Diese Zeit war sehr spannend und hat alle Beteiligten und Spieler im Verein zusammenrücken lassen. Damals waren wir eine tolle Mischung aus echten Burger Jungs und Spielern aus der Region. Es war eine echt tolle Zeit an die ich mich gern zurück erinnere.
Ich wünsche dem verein, Spielern und Fans für die kommende Zeit alles Gute."

Tobias Voigt (von 2014 bis 2016 Spieler, aktuell Spieler beim SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz):

"Ich wünsche der SG Burg alles Gute zum 100. Geburtstag!- Auf die nächsten 100 Jahre mit
hoffentlich vielen sportlichen Erfolgen und auf dass sie SG möglichst bald wieder höherklassig spielt. Gerade die Derbys zwischen Burg, Wacker und Kolkwitz sind natürlich immer besonders und ich glaube, da hat jeder Spieler sowie Zuschauer Spaß daran und davon lebt ja gerade der regionale Fußball auch. Deswegen wünsche ich dem Verein, dass sie bald wieder etwas höher spielen, sodass man auf Landesebene sich wieder miteinander messen kann. Ich hoffe, dass sie die Coronazeit gut überstehen, die ja alle Vereine belastet und wünsche mir für die Zukunft, dass man sich möglichst bald wieder auf dem Platz gegenüber steht."

Florian Schulisch (von 2004 bis 2018 Spieler, aktuell Spieler bei Grün-Weiß Lübben):

"Alles Gute zum 100. Geburtstag an die SG Burg, dem Verein, dessen Trikot ich 14 tolle Jahre (2004-2018) überstreifen durfte. Ich hatte das Glück von der F-Jugend bis zur Landesliga im Männerbereich, sowie der Brandenburgliga in der A-Jugend, alle Jugendbereiche durchlaufen zu können. Während dieser Zeit habe ich viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Allen voran meine Trainer in der Jugend, die meinen Weg von Beginn an begleitet und geprägt haben. Des Weiteren viele Mitspieler, von denen ich als junger Spieler eine Menge lernen konnte und welche mich menschlich sehr positiv beeinflussten. Auch heute habe ich zu einigen Personen aus dem Verein regelmäßigen Kontakt und freue mich immer wieder am Wochenende die Spiele der SG Burg zu schauen.
Ich blicke sehr gern auf die Zeit in Burg zurück und wünsche dem Verein für die nächsten 100 Jahre viel Erfolg und alles Gute."

Tim Walter ( aktueller Spieler der 1. Mannschaft):

"Ich wünsche dem Verein der SG Burg Spreewald alles Gute zum Jubiläum und spreche einen besonderen Dank an alle Vereinsmitglieder, Sponsoren, Fans und Helfer aus, die diesen Verein leidenschaftlich unterstützen. Auf weitere ereignisreiche Jahre!"

In seiner 100-jährigen Geschichte erlebte der Verein viele Höhen und Tiefen. Für die Burger Fußballer war eines der Höhepunkte sicherlich der Aufstieg in die Brandenburgliga mit der 1. Mannschaft 2004, sowie der Durchmarsch von der U19 aus der Kreisliga in die Brandenburgliga in den Jahren 2013 bis 2016. Wer noch mehr über die Historie des Vereins erfahren möchte, für den gibt es auf der Homepage der Burger extra eine Chronik zusammengestellt.
Zudem hat der Verein sich im Rahmen der Feierlichkeiten noch weitere Aktionen einfallen lassen u.a. ein Stickeralbum sowie ein Jubiläumstrikot. Mehr dazu findet ihr auf der Homepage der SG Burg/Spreewald.

Zum Verein: SG Burg/Spreewald


Aufrufe: 09.2.2021, 20:00 Uhr
Tobias RöderAutor