2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Großer Jubel bei den Fußballern der SG Argental: Sie haben über die Relegation den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft. Florian Wolf
Großer Jubel bei den Fußballern der SG Argental: Sie haben über die Relegation den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft. Florian Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SG Argental feiert den Klassenerhalt

SGA bezwingt SV Wolfegg in der Relegation zur Fußball-Bezirksliga mit 4:0

Ravensburg / tk - Der SV Wolfegg hat den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga verpasst. Im Relegationsfinale am Samstag vor 800 Zuschauern beim TSB Ravensburg verlor Wolfegg gegen die SG Argental mit 0:4. Die Laimnauer bleiben damit in der Bezirksliga, Wolfegg verpasste den Aufstieg und spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A I.

Beide Mannschaften wurden im Stadion des TSB Ravensburg von zahlreichen Fans unterstützt. Die Kulisse passte - das Spiel bestimmte von Beginn an die SG Argental. Marius Späth legte früh für Matthias Joos auf, doch Wolfeggs Torhüter Florian Peinecke parierte.

Doch schon in der sechsten Minute musste Peinecke das erste Gegentor hinnehmen. Johannes Fleischer hatte im Strafraum Dominik Glaser zu Fall gebracht - klarer Strafstoß. Den verwandelte Daniele Zamarco links unten zum 1:0 für die SGA. Drei Minuten später der beste Spielzug der Laimnauer. Späth legte den Ball mit der Hacke zu Zamarco, Wolfeggs Fleischer war gerade noch dazwischen. Doch nach dem folgenden Eckball hatte Zamarco am linken Strafraumeck zu viel Platz, sein Linksschuss schlug im langen Eck ein - 2:0. "Die SGA hat die Tore gemacht, bevor wir überhaupt im Spiel waren", sagte Wolfeggs Vorsitzender Alfred Heiß.

Entscheidung nach 30 Minuten

Argental hatte alles im Griff, Wolfegg kam so gut wie gar nicht in die Nähe des gegnerischen Strafraums. In der Defensive hatte der Zweite der abgelaufenen Saison in der Kreisliga A I immer wieder Probleme. So wie in der 29. Minute: Wieder ging es über Späth und die rechte Seite. In der Mitte war Glaser frei, mit dem 3:0 war die Spannung raus aus dem Spiel. "Nach unseren frühen Toren musste Wolfegg noch mehr investieren, und sie hatten ja schon zwei Relegationsspiele in den Beinen", sagte SGA-Trainer Philipp Meißner. "Bei uns hat jeder seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt."

Denn auch nach dem Seitenwechsel hatte die SGA in der Verteidigung alles im Griff. Nur in der 51. Minute wurde es gefährlich. Bei der Flanke von Florian Metzler war Thomas Heinzelmann in der Mitte frei, aber SGA-Torwart Kevin Basner schnappte sich den Ball vor dem Wolfegger. Weil Argental im Vorwärtsdrang etwas nachließ, hatte Wolfegg mehr Ballbesitz. Aber es fehlte weiter die Genauigkeit im Sturm.

Wolfegg ist klar unterlegen

In der 65. Minute lag der Ball nach einem 40-Meter-Freistoß von Matthias Joos wieder in Wolfeggs Tor, wegen der Abseitsstellung von Florian Hirscher hatte Schiedsrichter Alexander Rösch allerdings abgepfiffen. Fünf Minuten später fiel der nächste reguläre Treffer. Eckball Hirscher, Kopfball Marius Späth - 4:0 für die SGA. "Bis dahin haben wir noch nicht einmal auf das Tor geschossen", so Heiß. Wolfegg war vollkommen unterlegen und zeigte eine schwache Leistung.

Die Laimnauer konnten sich langsam auf die Klassenerhaltsparty vorbereiten. Hinten wurde die SGA etwas sorglos, Alexander Dorn und Pascal Erath hatten noch gute Chancen, dabei durfte sich Torwart Basner noch auszeichnen. Doch auch der Ehrentreffer blieb den Wolfeggern verwehrt. "Dennoch war es eine super Runde und eine super Relegation", meinte Heiß. "Jetzt versuchen wir es in der kommenden Saison wieder."

SG Argental - SV Wolfegg 4:0 (3:0) - Tore: 1:0, 2:0 Daniele Zamarco (6. FE, 10.), 3:0 Dominik Glaser (29.), 4:0 Marius Späth (70.), - Schiedsrichter: Alexander Rösch (Bad Wurzach) - Zuschauer: 800 - SG: Basner - Rundel, G. Zamarco, Litz (15. Dorfschmid), Baier, Joos, Glaser, Hirscher, Wellhäuser (67. Strauß), Späth (77. Meister), D. Zamarco (60. Prinz) - SV: Peinecke - A. Fleischer, J. Fleischer (81. Scheffler), T. Frick, Vogel, Heinzelmann, Döbele (76. Münst), Schneider, Metzler, Lang (60. Erath), S. Frick (66. Dorn).

Aufrufe: 018.6.2016, 22:11 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor