2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

SF Schwefingen II reist zum „besonderen Spiel“

Kreisklassen: Derby gegen SV Teglingen – Macht Germania Twist wieder Boden gut?

toba Meppen. Noch gar nicht lange auf dem Platz gestanden, schon ist das erste Saisondrittel in den Fußball-Kreisklassen passé. Am elften Spieltag blicken die Ligen gespannt auf ein Kellerduell in Lehrte, das Derby in Teglingen und auf eine Doppelaufgabe für Germania Twist.

Na klar, SV Teglingen gegen SF Schwefingen ist im Meppener Fußball ein Begriff. Und auch, wenn für die Sportfreunde „nur“ die zweite Mannschaft antritt – nicht weniger reizvoll ist die Aufgabe. „Für meine Jungs ist das immer ein ganz besonderes Spiel“, weiß SFS-Trainer Mike Schippers. Nach der 1:2-Niederlage gegen den SV Flechum fordert er wieder das Quäntchen Konzentration.

Mitten im Abstiegskampf sind Union Meppen und Grün-Weiß Lehrte. Für Meppen, vor einem Jahr noch in der Kreisliga, sicher überraschend. Aufsteiger Lehrte kann mit zehn Punkten aus neun Spielen hingegen auf eine respektable Bilanz schauen. Unions Trainer Hans Kley hatte angemahnt, dass die Mannschaft endlich wieder punkten müsse. Doch in der vergangenen Woche fiel die Partie gegen den FC Wesuwe wortwörtlich ins Wasser. Ein kampfbetontes Spiel wird es ohnehin, hatte Kley doch gefordert: „Wir versuchen es immer spielerisch zu lösen, dabei müssen wir auch mal körperbetonter spielen.“

Ein Doppelspieltag kommt auf Germania Twist zu. Am Freitag empfängt der Tabellenvierte Haselünner SV den Sechsten. Für beide Mannschaften ein Gradmesser. Am Sonntag gegen den Zweiten VfL Rütenbrock ist Twist erneut gegen einen hochklassigen Gegner gefordert. Doch bei sieben Punkten Rückstand auf die Spitze ist es für Germania zugleich die Gelegenheit, um den Abstand massiv zu verkürzen. Tabellenführer der 1. Kreisklasse ist zurzeit wieder DJK Geeste nach einem 2:1-Sieg gegen SG HFS und einem Spiel mehr auf dem Konto. Die SG HFS, die am Freitag in Flechum gefordert ist, und Rütenbrock könnten Geeste (spielfrei) am Wochenende wieder auf die Plätze verweisen.

In der 2. Kreisklasse steigt das Topspiel bereits Freitagabend, wenn der SV Polle, zurzeit Tabellenzweiter, auf den Vierten SC Osterbrock trifft. Ein besonderes Schmankerl erwartet die Zuschauer jedoch am Samstagabend. Dann treffen die Zweitvertretungen von Germania Twist und Grenzland Twist aufeinander. Beide Mannschaften sind durchwachsen in die Saison gestartet. Germania II verlor vor einer Woche 1:10 gegen Erika-Altenberge, gewann aber zwei Tage später 2:1 gegen Emslage.

Aufrufe: 07.10.2017, 19:36 Uhr
Meppener TagespostAutor