2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Sensationelle Kulisse in Haarbach

1.500 Zuschauer beim Benefizspiel zwischen Buchbach und Auswahl

Den größten Tag in ihrer Vereinsgeschichte erlebten die Fußballer des TSV Haarbach am Sonntag: 1.500 Zuschauer pilgerten auf den "Haarbacher Berg", um Europameister Mario Basler und FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark zu bestaunen. Die von Helmut Wirth betreute Kreisauswahl mit "Super-Mario" und der TSV Buchbach lieferten sich lange ein spannendes Match, das der Viertligist schließlich mit 5:1 gewann.

Dabei stand bei Kaiserwetter das Sportliche gar nicht im Vordergrund, sondern der TSV Haarbach wollte drei leidgeprüfte Familien im Umfeld des Vereins unterstützen. Dabei liegt der momentane Spendenstand bei sensationellen 11.400 Euro. Der TSV Haarbach bedankt sich bei allen Sponsoren und Spendern.




Mario Basler traf mit seinem "Spezl" Georg Späth bereits zwei Stunden vor Spielbeginn ein. Er ließ sich geduldig fotografieren und schrieb zahlreiche Autogramme.




Anschließend lief dann Mario Basler tatsächlich für die Kreisauswahl auf und war in der von Wolfgang Stark geleiteten ersten Halbzeit, nach der es 1:1 stand, eigentlich Mario Basler für beide Treffer verantwortlich. In der 30. Minute erlief Buchbachs Thomas Breu einen viel zu kurzen Rückpass von Basler und ließ Auswahlkeeper Fabian Worschech beim 1:0 für den Viertligisten keine Chance. Doch "Super-Mario" zeigte, dass er es immer noch kann, und versenkte drei Minuten später einen Freistoß zum Ausgleich. Durch Manuel Neubauer hatte die von Helmut Wirth betreute Auswahl bei Gegenangriffen sogar die Führung auf dem Fuß. Ansonsten hatte Buchbach in den ersten 45 Minuten mehr vom Spiel, aber die Innenverteidigung der Auswahl um Mario Basler und Tobi Rewitzer von der SpVgg Landshut ließ nichts mehr anbrennen, sodass es schließlich mit einem verdienten Unentschieden in die Pause ging.



In den zweiten 45 Minuten, die Zweitligaschiri Christian Leicher vom SV Neuhausen pfiff, schickte Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter neue Kräfte aufs Feld, die das Blatt wendeten. Sandro Petrovic machte im Mittelfeld mächtig Dampf und Neuzugang Mijo Stijepic sorgte mit einem Hattrick für die Vorentscheidung. Das Tor zum 5:1-Endstand bei diesem Fußballfest erzielte Thomas Edlböck.




"Es ging ja hier weniger um die sportlichen Aspekte, aber so ein Spiel vo 1.500 Zuschauern ist schon ein Highlight für die Region", so Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter. Der Coach schwärmte von einer "super aufgezogenen Veranstaltung mit tollem Ambiente" und hofft, dass für die bedürftigen Familien viele Spenden gesammelt werden konnten." Die Tatsache, dass unter der Leitung von FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark auch Ex-Nationalspieler Mario Basler für die Auswahl auflief, freute Bobenstetter sehr: "Toll, dass sich diese Leute zur Verfügung gestellt haben. Einer wie Stark pfeift ja sonst in Arenen wie in Manchester und Barcelona und nicht in einem Dorf bei Vilsbiburg." Auch die Aktion, dass Basler in der 33. Minute den Rückstand mit einem Freistoß aus 25 Metern halblinker Position egalisierte, kommentierte Bobenstetter: "Souverän. So wie man es von ihm von früher kannte. Da hat er nichts verlernt."




Auch Auswahltrainer Helle Wirth war von der Veranstaltung angetan: "Es war eine tolle Veranstaltung und für einen sehr guten Zweck. Respekt an den TSV Haarbach und an alle Helfer. Nochmals Dank und Respekt an Super-Mario für sein Mitwirken in unserer Auswahl. Auch die Schiris passten zu dieser super Veranstaltung. Und auch Respekt an die Burschen in meiner Auswahl. Wir hatten einen riesengroßen Spaß bei diesem Fußballfest des TSV Haarbach."

Zu diesem Spektakel lieferten die Vorspiele den perfekten Auftakt. Nach einem Spiel zwischen zwei Haarbacher F-Mannschaften standen sich die F1 des TSV Buchbach sowie eine F-Vilstalauswahl gegenüber. Nachdem es zur Pause noch 2:2 gestanden hatte, wurde die von Christian Rieder betreute Auswahl immer stärker und siegte mit 5:2.

Ein weiteres Highlight war die Verlosung der tollen Fußball-Souvernirs in der Halbzeitpause. Anna-Lena Scheidhammer gewann mit der Fußballreise nach Liverpook, die von Georg Gifthaler gesponsert wurde, den ersten Preis.




Ein bisschen Wehmut kam in der 80. Minute auf, als Manuel Neubauer ausgewechselt wurde. Im Namen des TSV Haarbach verabschiedete ihn sein damaliger Trainer Helmut Mehlhart. Der Manu war 2002 vom TSV Haarbach nach Buchbach gewechselt, wo er bis zu dieser Saison in der ersten Mannschaft spielte.




Nach den fußballerischen Höhepunkten klang der Sonntag schließlich bei fröhlicher Volksfest-Atmosphäre aus.

Der TSV Haarbach bedankt sich bei allen Spendern, Sponsoren und besonders beim TSV Buchbach, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Aufrufe: 05.7.2013, 17:06 Uhr
Rainer SirtlAutor