2024-06-06T14:35:26.441Z

Spielbericht
F: Gehlken
F: Gehlken

Selsingen und Sandbostel siegen

Selsingen sicher im Halbfinale, Ostereistedt/ Rhade unter Druck

Im Anderlingen- Samtgemeindepokal Selsingen schlägt Deinstedt souverän mit 4:0, Sanbostel setzt sich gegen Ostereiststedt/ Rhade mit 3:1 durch.

SV Deinstedt - MTSV Selsingen

Um 18:30 begann die erste Partie am zweiten Spieltag des Selsinger Samtgemeindepokals. Der MTSV Selsingen (Kreisliga) traf auf den Außenseiter SV Deinstedt (3.Kreisklasse). Zweimal 40 Minuten wird im Pokalturnier um das Weiterkommen gekickt.

Lukas Schotmann traf zur Selsinger Führung nach einer Vorbereitung von Hendrik Müller (13.)

Einen schon fast verlorenen Ball erkämpfte sich Fabian Wodke wieder und brachte ihn gefährlich in den Sechzehner. Dort stand wieder Schotmann. Zum 2:0 hämmerte er die Kugel gegen den Innenpfosten und rein. (35.). Doppelpack. Habzeit.

Torwartwechsel beim SVD. Der zur zweiten Spielhälfte gekommene Stefan Mischke wehrte einen schwierigen Volleyschuss von Tobias Bäuerle ab. Auch Selsingens Julian Burfeind scheiterte frei im Strafraum an Mischke. Doch gegen Burfeind hatte er in der 54.Minute das Nachsehen, 3:0.

Kevin Knubben schickte Kollege Bäuerle mit einem Steilpass auf die Reise. Der schob ins lange Eck zum vierten MTSV-Treffer ein (66.). Sowohl Bruder Marek Schotmann, als auch Lukas, der einen Dreierpack verpasste, trafen "nur" das Aluminium.

4:0 war der Endstand. Verdient, weil Selsingen sehr dominant auftrat. das war aber zu erwarten. Die drei Klassen tiefer spielenden Deinstedter schlugen sich dennoch über weite Strecken gut, vor allem defensiv weshalb man mit dem Ergebnis zufrieden war. Der SV Eshat noch gegen Byhusen die Chance zu punkten, der MTSV ist fertig mit der Gruppenphase. Nach den Siegen gegen Byhusen (3:1) und Deinstedt steht einer der Turnierfavoriten sicher im Halbfinale.


FC Ostereistedt/ Rhade - SV Sandbostel

Ab 20:00 begegneten sich der FC Ostereistedt/ Rhade (Kreisliga) und der SV Sandbostel (1.Kreisklasse).

Schon früh fiel das erste Tor: Frank Stelling sorgte per Kopf nach Eckball für die SV-Führung (5.). Lukas (7.) und Clemens Oetjen (10.). fanden in Sandbostels Keeper Kim Egert ihren Meister. Nachdem Johannes Meyer seinen Gegenspieler aussteigen ließ, hatte er nur noch Egert vor sich. Der fuhr bei Meyers Schuss ins kurze Eck das Bein aus und parierte stark (14.).

Das Spiel musste unterbrochen werden. Grund: Cedric Holst (17.) lag am Boden und wurde am Spielfeldrand von seinen Kameraden versorgt, ehe er in medizinische Behandlung gereicht wurde. Laut Teamkollegen wohl eine Schulterverletzung. FuPa wünscht Gute Besserung!

Es ging weiter mit dem 1:1-Ausgleichstreffer für O/R. Clemens Oetjen bugsierte das Spielgerät in die Maschen (21.). Doch wenig später hätte Stelling wieder für eine Führung sorgen können: Der Offensiv-Mann legte sich den Ball einen Tick zu weit vor, weshalb Torwart Clas Schröder die Kugel aufnehmen konnte. Halbzeit. Sandbostel investierte mehr, eine Führung wäre von daher verdient gewesen.

Arndt Dreyer machte es besser und wie Stelling in der 5.Spielminute. Der Sandbostel-Kapitän nickte nach einem Eckstoß zum 2:1 ein (48.). O/R machte in Person von Clemens Oetjen den vermeintlichen Ausgleich, doch das Schiedsrichtergespann hatte zuvor auf Abseits entschieden (52.). In der Druckphase des FC konnte der SV Konter setzen. Brian Mahlers Abschluss verfehlte das Tor zur eventuellen Vorentscheidung (72.).

Als wieder Oetjen an den Ball kam, fackelte er nicht lange und zog ab. Seinen Gewaltschuss lenkte Egert an die Latte (78.). Den Schlusspunkt setzte Torben Holsten (80.). Er vollendete einen SV-Konter und machte den Deckel drauf.

Es war eine offene Partie, das auch hätte mit einem Remis enden können. Sandbostel beendet die Gruppenphase dank des 3:1-Erfolgs mit einem Sieg. Dazu kommt die 1:5-Nierderlage gegen Anderlingen. Der FC O/R hat nun Druck und muss im letzten Gruppenspiel gegen die Gastgeber einen Sieg einfahren, um auf das Weiterkommen zu hoffen.


Der weitere Turnierverlauf:
Freitag, 28. Juli, 18.30 Uhr

Anderlingen – Ostereistedt/Rhade

SV Deinstedt – TSV Byhusen (20.00)

Sonntag, 30. Juli, 14 Uhr

Spiel um Platz drei

Finale (16.00)

Aufrufe: 025.7.2017, 21:54 Uhr
FuPa Rotenburg / Thies MeyerAutor