2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Hendrik Westerhaus war mit dem ersten Pflichtspiel in 2018 sehr zufrieden.
Hendrik Westerhaus war mit dem ersten Pflichtspiel in 2018 sehr zufrieden.

"Sehe uns an zweiter Stelle"

Epe/ Malgarten-Trainer Hendrik Westerhaus im Interview - Aufstieg im Visier

Der SC Epe/ Malgarten ist mit einem souveränen 5:1-Sieg gegen BW Hollage III in das Spieljahr 2018 gestartet. Wir haben nach Abpfiff ein kurzes Interview mit Trainer Hendrik Westerhaus geführt.

FuPa: Hendrik, Ihr habt 5:1 gewonnen. Wie lautet Dein Fazit?

Hendrik Westerhaus: Wir müssen den Sack viel eher zu machen. Wir haben Hollage in der 1. Halbzeit an die Wand gespielt und hatten Chance um Chance. Die wurden dann kläglich vergeben. Wir hatten dann Glück beim vergebenen Elfmeter. Der war komplett unnötig, weil wir das Spiel im Griff hatten.

Dann haben wir es konsequent zu Ende gespielt. Machen in der 2. Halbzeit das dritte, machen das vierte. Dass man bei dem Spielstand dann etwas zurückgeschaltet ist, ist ganz normal. Von daher ist es nicht so schlimm, dass es am Endeffekt „nur“ 5:1 ausgegangen ist. Das Gegentor war unnötig, gar keine Frage.

Ansonsten bin ich aber mit der Leistung vollkommen zufrieden. Für das erste Spiel nach einer langen Winterpause war das eine sehr gute Leistung.

FuPa: Wie ich gehört habe, konntet Ihr ganz gut trainieren. Wie fällt Dein Eindruck vom körperlichen Zustand aus?

Westerhaus: Es fehlten heute noch ein paar Prozent, da witterungsbedingt Einheiten ausfallen mussten. Krankheitsbedingt fielen noch Spieler aus, wir hatten viele Ausfälle. Wir probieren uns die fehlenden Prozente in der nächsten Woche zu holen. Dann haben wir ganz gute Chancen, am Ende oben zu stehen.

FuPa: Stürmer Julian Didszun hat drei Tore erzielt. Bist Du zufrieden mit ihm oder hätten es auch noch mehr sein können?

Westerhaus: Es hätten bei ihm auch fünf, sechs Tore sein können. Er hat die Dinger dann letztlich gut weggemacht. Das war aber heute nicht nur Julian. Das hätten auch Niklas Vortmann oder Sebastian Pohl sein können, der heute paar Mal vor dem Tor stand. Das war heute wirklich unnötig. Wir hätten den Sack schon Mitte/ Ende der 1. Halbzeit zu machen können. Bei einem 4:0 oder 5:0 zur Halbzeit hätte sich Hollage nicht beschweren können. Dann wäre hier Ende gewesen.

Aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse Nord B:

1. Rulle II 14 39 33 2. FCR Bramsche II 14 17 27 3. Epe 11 10 26 4. Lechtingen II 13 14 24

Ihr seid mit dem Sieg auf Platz 3 geklettert und habt noch Nachholspiele in der Hinterhand. Wie schätzt Du Eure Chancen im Aufstiegsrennen ein?

Westerhaus: Ich sehe das so, dass Rulle II die mit Abstand stärkste Mannschaft der Liga ist. Die spielen einen super Fußball und hätten es verdient aufzusteigen. Die haben einfach das Problem, dass sie ihre Erste nicht aus der Kreisliga rausbekommen. Ich finde, dass in dieser Saison auch wieder Mannschaften besser spielen als Rulle. Merzen oder Bramsche, die Rulle geschlagen haben. Kalkriese ist auch gut drauf.

Daher hoffe ich, dass der 2. Platz am Ende zum Aufstieg reicht. Da sehe ich persönlich keine Mannschaft, die uns ernsthaft gefährden kann. Engter nicht, Lechtingen II ist gut drauf – aber eigentlich sehe ich uns schon an zweiter Stelle. Vielleicht können wir sogar Rulle ärgern. Wenn wir unsere Nachholspiele gewinnen, wären wir punktgleich mit ihnen. Letztlich haben die Ruller aber ganz klar die beste Mannschaft.

Vielen Dank für das Interview!

> Profil Hendrik Westerhaus >> Der ausführliche Spielbericht

Aufrufe: 026.2.2018, 15:25 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor