2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview

Sebastian Zäch vom SV Buxheim: „Nehme mir jede Saison 20 Tore vor“

Torschützenkönig der Kreisklasse im Video-Interview

Sebastian Zäch ist der Torgarant des SV Buxheim. Seit Jahren liefert er konstant Tore - auch in dieser Saison. Wir haben mit dem Knipser gesprochen.

Diese Quote ist beeindruckend: In 127 Spielen für den SV Buxheim traf Sebastian Zäch 120-mal ins Schwarze. Pro Spiel kann man also ein Tor vom 32-jährigen Stürmer erwarten. Warum er sich trotzdem nicht für Höheres berufen fühlt, erklärt er uns im Interview:


Sebastian, 30 Tore sind eine reife Leistung. Was stellst Du mit den 15 Kisten ERDINGER Weißbier an?

Ich denke, das werden wir innerhalb der Mannschaft konsumieren. Das war ja auch irgendwo ein Teamerfolg. Wir schmeißen ein schönes Fest, wir wissen schon etwas anzufangen damit.

In den letzten Jahren hast Du immer wieder konstant viele Tore geschossen. Was ist Dein Erfolgsgeheimnis?

Ich denke nicht viel nach, wenn ich vor dem Tor stehe. Wahrscheinlich habe ich das Näschen dafür, immer dort zu stehen, wo es gefährlich wird.

Warum lief es gerade in der letzten Saison so gut?

Wir hatten in der Hinrunde einen guten Lauf, wenn es für die Mannschaft läuft und man sich viele Torchancen herausspielt, ist es für einen Stürmer natürlich auch einfacher. Ich muss auch selbstkritisch sagen, dass es noch ein paar mehr hätten sein können, aber mit 30 bin ich auch ganz zufrieden.

Woran liegt es, dass es mit dem Aufstieg noch nicht ganz geklappt hat?

Wir sind in der Rückrunde leider ein bisschen eingebrochen, da hat dann nicht mehr alles so gut funktioniert. Da waren aber einfach andere Mannschaften besser, das muss man auch sagen. Unterm Strich war der fünfte Platz dann auch verdient.

Ist nächstes Jahr der ERDINGER Meister-Cup das Ziel?

Es wäre schön, dort mal wieder mitzuspielen. Vor zehn Jahren, als wir in die Kreisklasse aufgestiegen sind, waren wir schonmal dabei. Das war ein cooles Event. Ich glaube aber das Ziel Aufstieg wäre für uns etwas zu hoch gegriffen. Wir haben viele neue Jugendspieler dabei. Es wäre natürlich schön, oben mitzuspielen.

Dein erklärtes Tor-Ziel in der nächsten Saison?

Ich nehme mir eigentlich jede Saison 20 Tore vor. Das ist mein persönliches Ziel. Wenn es dann mehr werden, ist es natürlich super.

Ist eine höhere Liga für Dich ein Thema?

Mittlerweile nicht mehr. Ich bin jetzt 32 Jahre alt, deswegen mache ich mir da nicht mehr so viele Gedanken. Mir gefällt es hier in Buxheim gut, wir haben super Bedingungen, einen tollen Platz, ein cooles Sportheim, dazu kommt ein super Trainer. Deswegen ist das kein Thema.

Das Video-Interview:

Aufrufe: 020.8.2019, 16:46 Uhr
Starnberger Merkur / Marius EppAutor