2024-04-30T08:05:46.171Z

Transfers
Trainer Sascha Meeth freut sich über die Verpflichtung von Sebastian Schmitt.
Trainer Sascha Meeth freut sich über die Verpflichtung von Sebastian Schmitt. – Foto: André Nückel

Sebastian Schmitt schließt sich dem TSV Schott an

Mainzer holen erfahrenen Regionalliga-Spieler für die Außenbahn +++ Bakirsu-Gespräch an diesem Montag

Sein erstes Statement setzte Sebastian Schmitt nach zwei Minuten im Dress seines neuen Klubs. Beim 2:4 (1:0) bei Fortuna Köln schoss der Neuzugang des TSV Schott Mainz den Ball aus 25 Metern an den Innenpfosten. Da kündigt sich einiges an bei dem 25-Jährigen, der Freitag beim Regionalligisten unterschrieben hat. An diesem Montag könnte ein weiterer Neuzugang dazu kommen.

Schmitt war schon mal, nach seinem Abgang am Bruchweg, für ein Jahr als A-Junior beim TSV, sammelte dann bei Wormatia Worms und Alemannia Aachen 104 Regionalliga-Einsätze (6 Tore) und verlegt seinen Lebensmittelpunkt nun nach Rheinhessen zurück. Schmitt, der gut mit seinen alten 05-Kollegen Tim Müller und Leon Kern befreundet ist, war auch in Jena und Walldorf im Probetraining, nun lautet der Lebensabschnittsplan Wohnung mit der Freundin in Alzey und Master-Studium samt Job als Werksstudent im Bereich Sportmanagement.

„Er ist aus Finthen, ich kenne ihn und seine Eltern seit Ewigkeiten gut“, sagt TSV-Trainer Sascha Meeth. Schmitt kann sowohl die Lücke am offensiven Flügel schließen, als auch als Linksverteidiger-Backup für Nicklas Schlosser eingesetzt werden. „Basti kann uns enorm weiterhelfen“, sagt Meeth. Im Verbund mit Giorgio Del Vecchios Verlängerung (wir berichteten) „war das für uns eine überragende Woche“.

Celik trifft schon wieder

In Köln machte erneut Birkan Celik mit dem Treffer zum 1:0 auf sich aufmerksam, Leon Kern schoss das 2:3. Celiks Entwicklung lobt Meeth in hohen Tönen, während die Eigengewächse Martin Dahlem und Elias Huber die Ansage bekommen, dass sie in Sachen Durchsetzungswille erheblich zulegen müssten. Silas Schwarz wurde erneut – und in Meeths Augen verheißungsvoll – als Innenverteidiger eingesetzt.

Testspieler Robin Mörmann (SV Sandhausen II) im Sturm musste früh raus. Bessere Aussichten auf einen Vertrag hat Hüseyin Bakirsu. An diesem Montag setzt sich Meeth mit dem Flügelspieler aus der U19 von Eintracht Frankfurt zusammen, würde ihn gern verpflichten. Dasselbe galt für Innenverteidiger und Ex-05er Lukas Müller, der sich aber für Großaspach entschieden hat.

Aufrufe: 01.8.2021, 12:02 Uhr
Torben SchröderAutor