2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Klajnszmit
F: Klajnszmit

Schwalmstadt letztlich souverän weiter - heute gegen FSC

Verbandsligist und Titelverteidiger erreicht zweite Pokalrunde +++ Starke zweite Hälfte +++ Probleme in Halbzeit eins

Nach anfänglichen Problemen im ersten Durchgang hat sich Titelverteidiger 1. FC Schwalmstadt letztlich gegen B-Ligist TSV Wiera klar mi 9:2 (2:2) durchgesetzt und ist souverän in die zweite Runde des Kreispokals Schwalm-Eder eingezogen. Dort wartet das nächste Derby auf die Schwälmer. Entweder geht es gegen Nachbarn SV Niedergrenzebach oder es geht zum VfB Schrecksbach - ebenfalls gleich um die Ecke.

Die Partie begann aus Sicht der Gäste mit einem gleich doppelten Negativerlebnis. Zunächst wurde nach gerade einmal drei Minuten Kapitän Steven Preuss verletzt ausgewechselt, ehe sieben Minuten später Wiera durch Siegfried Werz mit 1:0 in Führung ging. Auch der schnelle Ausgleich durch Leon Lindenthal, der das Ergebnis nach einer Viertelstunde wieder egalisierte, brachte keine Ruhe in das Spiel des haushohen Favoriten, der zwar klar feldüberlegen war, aber im Abschluss die nötige Konsequenz vermissen ließ. Besser machte es der B-Ligist, der zwar selten vor dem FCS-Gehäuse auftauchte, dann aber immer gefährlich wurde. So auch acht Minuten vor der Pause, als es nach einem Foulspiel Elfmeter für die Gastgeber ab. Neuzugang Sami Türen ließ sich die Chance nicht nehmen und markierte das 2:1. Noch vor der Pause war es erneut Lindenthal, der die Übersicht behielt und den 2:2-Pausenstand erzielte.

Im zweiten Abschnitt war vom Verbandsligisten deutlich mehr zu sehen und ein Klassenunterschied wurde mehr als deutlich. die Ansprache von FCS-Coach Harald Hauer zeigte schnell Wirkung. Rückkehrer Patrick Herpe per Elfmeter, Lindenthal mit seinem dritten Treffer und Brian Mitchell sorgten in der Anfangsviertelstunde des zweiten Abschnitts für klare Verhältnisse. Schwalmstadt hatte das Spiel nun unter Kontrolle und kombinierte und traf nach Belieben. So ging das muntere Scheibenschießen dann weiter. Neben Kevin Kutzner trugen sich noch Jakob Gerstung und Matthias Lutz in die Torschützenliste ein. Den neunten Treffer steuerte die Gastgeber persönlich durch Jens Drephal bei.

Am heutigen Samstag steht das nächste Testspiel für Schwalmstadt auf dem Programm. Im heimischen Herbert-Battenfeld-Stadion in Ziegenhain gastiert Hessenligist FSC Lohfelden, der seine Generalprobe für den Ligaauftakt am kommenden Wochenende bestreitet. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Aufrufe: 015.7.2016, 21:40 Uhr
Florian DiehlAutor